Impressum

Workshops 2011

Projekte in Bildungspartnerschaft Medienkunst

REMOTEWORDS
Juli 2011 und 2012

Auf der Mauer, auf der Lauer
Animationsfilm, Pixilation, Cartoon
Juli 2011

How to zine?
Ein Workshop für Jungs – Artzine, Fanzine
Oktober 2011

ganz schön stark
Videoclip-, Videoportraitgestaltung für Mädchen
Oktober 2011

Herbstferien 2011 – Workshops zum Mitmachen an vier Kölner Orten

HERBST-SPECIAL!!
Generationen TV Studio
Ein ein Videoportrait der Generationen
Oktober 2011

Die Stadt und ich
Digitale Fotografie zwischen
Inszenierung und Dokumentation
Oktober 2011

Kinobinden
Buchbinden und Daumenkino
November 2011

Schallwandler
Bewegte Lautsprecher
November 2011

 

Teilnehmer beim Wettbewerb "Kinder zum Olymp"

REMOTEWORDS

Künstlerische Durchführung: Achim Mohné und Uta Kopp (www.remotewords.net/remotewords/project-description.html)
Alter: 13-16 Jahre, 9. Klasse
Dauer/Zeiten: auf zwei Jahre angelegt
11. Juli bis 16. Juli 2011: Vorbereitung, Entwicklung
Projektwoche vor den Sommerferien 2012:
Realisierung und Anbringung auf dem Schuldach
Ort: Max-Ernst-Gesamtschule (Bocklemünd),
Görlinger-Zentrum 45, 50829 Köln (www.megkoeln.de/megneu)
Teilnehmer:  max. 14 Jugendliche

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© Sabine Große-Wortmann
© Janet Sinica

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videostill

REMOTEWORDS ist ein interdisziplinäres Projekt zwischen Fotografie, Kunst, Literatur, Internetkultur und mobiler Navigations- und Kommunikationstechnologie. Das Langzeitprojekt verbreitet Nachrichten, die der Betrachtung aus der Luft und dem Weltall vorbehalten sind. Sie werden jedoch durch virtuelle Globen wie Google Earth über das Internet weltweit verbreitet. Die Botschaften werden in Form großer Buchstaben dauerhaft auf den Dächern angebracht. Neben den Künstlern entwickeln eingeladene Literaten, Künstler und Wissenschaftler Botschaften, die eine Kernaussage zum Ort und seiner Funktion treffen. Die Website von REMOTEWORDS bettet die Koordinaten der jeweiligen Orte in Google Earth direkt ein. Fotografische und videografische Dokumentationen, sowie Interviews mit den Autoren und Informationen über die Orte vertiefen die semantische Bindung von Ort und Nachricht.
Bisher sind 15 Stationen beschriftet, darunter die Akademie der Künste Berlin in Zusammenarbeit mit Klaus Staeck, die UdK Berlin mit Siegfried Zielinski, die Universität Sao Paulo mit einem Zitat Vilém Flussers, Arts on Main/Johannesburg mit dem Südafrikanischen Schriftsteller Niq Mhlongo oder die Zeche Lohberg in Dinslaken mit Tanja Dückers.

2011 Planung / Entwurf / Simulation
Zu Beginn des Workshop steht eine Einführung in die Kunst mit Kommunikationstechnologie, Fotografie, Literatur und virtuellen Globen (Google Earth). Ziel der Zusammenarbeit ist das Erarbeiten einer Nachricht für das Dach der Max Ernst Gesamtschule. Die Schüler entwickeln Ideen für den Text im Hinblick auf semantische Entsprechung. Hierbei könnten auch Bezüge zu Max Ernst als Namensgeber der Schule gezogen werden. In Anlehnung an die Architektur des Schulgebäudes werden die Pläne für den Schriftzug als Layout erstellt (Indesign). Die Schüler lernen fotografische Simulationen zu generieren, die verdeutlichen, wie die Beschriftung bei Google Earth oder anderen digitalen Globen aussehen werden (Photoshop). Geplant ist ein einführender und vorbereitender Besuch der REMOTEWORDS-Ausstellung im KunstRaum Fuhrwerkswaage Köln (21.3 bis 10.4 2011) und ein Gespräch mit dem Direktor Jochen Heufelder.

2012 Realisierung / Dokumentation / Interneteinbindung
Ziel des Workshop 2012 ist die Realisierung der im Workshop 2011 entwickelten „REMOTEWORDS“  auf dem Dach der Gesamtschule. Dies geschieht durch genaue Übertragung der angefertigten Pläne. Die ca. vier Meter hohen Buchstaben werden in weißer Dachfarbe in einer Lauflänge von ca. 50 Metern auf das Bitumendach aufgemalt. Der fertig gestellte Schriftzug wird aus der Luft fotografiert. Ggf. könnte das „feedback“ der Schüler- und Lehrerschaft auf den neuen Schriftzug der MEG dokumentarisch und künstlerisch aufgearbeitet werden.


Ablauf

1. Tag

  • Vorstellungsrunde
  • Erläuterung des Workshopablaufes
  • Beispiele der Land Art / Urban Street Art / Interaktive Kunst
  • Vorstellung REMOTEWORDS Konzept / Website / Fotografie

2. Tag

  • Besuch Max Ernst Museum, Brühl
  • Max Ernst‘ Texte und Arbeiten mit Schrift / Collagen, Reflektion zum Arbeiten mit Text

3. Tag

  • Themenfindung, „mood-board“, Assoziationen zu „Max Ernst“ und „Bildungskritik“
  • Sammeln von Kurznachrichten zum Thema „Bildungskritik“
  • Theoretisches Material zum Thema „Bildungskritik und Chancengleichheit“
  • Filmausschnitte „Treibhäuser der Zukunft“

4. Tag

  • Skizzieren der Nachrichten auf dem Dach der MEG (Google Earth Bilder)
  • Editieren der Nachrichten, Auswahl nach Kriterien der semantischen Bindung von „message“ und Ort

5. Tag

  • Gemeinsame Vorbereitungen für die Präsentation
  • Editieren der finalen Simulationen (Google-Earth-Screenshots der MEG)

6. Tag

  • Präsentation des Workshops, der Ergebnisse und der Installation der verschiedenen „messages“ und fotografischen Simulationen
  • Wahl der beliebtesten Nachricht durch die SchülerInnen der MEG: „Wer das liest, ist doof!“ und „Fly away“

Abstimmung

Motiv Fly away

Die Auswertung der Stimmen bei der Präsentation auf dem Schulfest am 16.7.2011 ergab folgendes Ergebnis:

Nachricht

Stimmen

Fly away
Wer das liest ist doof
Love your life!
Vorsicht schlau
Blickfang!
Live your life!
Asozial? - nein hier nicht
Wir leben - Du auch?
Kindheit?
Schärfe Dein Sehvermögen
Ideenkiste  

78
57
41
35
27 
20
15 
13
12
6
4


Außerdem gab es auf dem Schulfest folgende neue Vorschläge:

Ufo - bitte landen
Superideen
ELITECAMP
Kapitalistenschmiede
nichts wie weg
Vorsicht!-Schule
create yourself
Leben ist Bewegung - Bewegung ist Leben

Informationen

Projektleitung: Birgit Hauska
SK Stiftung Kultur
der Sparkasse KölnBonn
Im Mediapark 7
50670 Köln
tel.: +49 221 888 95 107
fax : +49 221 888 95 101
E-Mail: hauska@sk-kultur.de