Projekte in Bildungspartnerschaft Medienkunst
REMOTEWORDS
Juli 2011 und 2012
Auf der Mauer, auf der Lauer
Animationsfilm, Pixilation, Cartoon
Juli 2011
How to zine?
Ein Workshop für Jungs – Artzine, Fanzine
Oktober 2011
ganz schön stark
Videoclip-, Videoportraitgestaltung für Mädchen
Oktober 2011
Herbstferien 2011 Workshops zum Mitmachen an vier Kölner Orten
HERBST-SPECIAL!!
Generationen TV Studio
Ein ein Videoportrait der Generationen
Oktober 2011
Die Stadt und ich
Digitale Fotografie zwischen
Inszenierung und Dokumentation
Oktober 2011
Kinobinden
Buchbinden und Daumenkino
November 2011
Schallwandler
Bewegte Lautsprecher
November 2011
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Auf der Mauer, auf der Lauer –
Animationsfilm, Pixilation, Cartoon
Künstlerische Durchführung: Jie Lu und Kerstin Gramberg,
Filmemacherinnen und Medienkünstlerinnen, Köln
Alter: 11-13 Jahre, 6. Klassen der Max-Ernst-Gesamtschule
Dauer/Zeiten: 5 Tage, Mo, 11. Juli - Fr, 15. Juli 2011,
Präsentation: Sa, 16. Juli
Ort: Max-Ernst-Gesamtschule (Bocklemünd),
Görlinger-Zentrum 45, 50829 Köln
Teilnehmer: 14-16 Kinder
„Auf der Mauer, auf der Lauer sitzt 'ne kleine Wanze“, dieses Lied kennt wohl jedes Kind. In diesem einwöchigen Workshop können Schülerinnen und Schüler der Max-Ernst-Gesamtschule ihre eigene kuriose Wanze tatsächlich an der Wand entlang tanzen lassen.
Möglich wird dies durch die Trickfilmtechnik der Animation, insbesondere durch Pixelation und Zeichentrick.
In einem ersten Schritt erlernen und üben die Kinder die Grundlagen der Animation theoretisch und praktisch. Dann entwickeln sie unter der Berücksichtigung der Möglichkeiten von Animationsfilm eigene kreative Ideen zum Liedtext. Hierfür wird zuerst ein Storyboard konzeptioniert, gezeichnet und dann werden die Ideen gemeinsam draußen auf dem Schulhof verwirklicht.
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MONTAG
- BEGRÜSSUNG der Teilnehmer und Vorstellen der Kursleiter
- ABLAUF des Workshops wird skizziert:
- Montag: Theorie und Titelanimation an der Wand
- Dienstag: Individuelle Buchstabenanimation
- Mittwoch: Drehtage/ Gruppe
- Donnerstag: Drehtage/ Gruppe
- Freitag: Exkursion zur KHM/Animationsstudio + Jahresausstellung
- Samstag: Präsentation der Workshopergebnisse
- VORSTELLUNGSRUNDE der Kursteilnehmer:
An die Teilnehmer werden zerschnittene Bildmotive verteilt. Die Gegenstücke sollen sich zusammen finden. Ziel: Partner sollen sich gegenseitig vorstellen und folgende Fragen beantworten:
- Name
- Erwartung an den Workshop
- Animationserfahrung?
- Welche Filme kennt ihr?
- Sonstiges
In einer gemeinsamen großen Runde stellt der jeweilige Partner den anderen vor.
- FILMBEISPIELE UND FILMBESPRECHUNG
zu Pixelation, Stopp Motion, Wandzeichentrick
- PAUSE
- THEORIE
- TIMING/PLACING
- Was ist Animation? Möglichkeiten/Vorteile der Animation gegenüber dem Realfilm?
- MITTAGSPAUSE
- FILMBEISPIELE
- DEMONSTRATION von Storyboard „2011“ (Titelanimation)
- BESPRECHUNG bezüglich Arbeitsaufteilung und Organisation für die praktische Demonstration der Wandanimation.
- Gruppenbildung für den Aufbau:
- Farbe
- Technik
- SOFTWARE- UND KAMERAEINFÜHRUNG vor Ort
- PRAKTISCHE DEMONSTRATION der TITEL-ANIMATION „2011“ an der Wand
DIENSTAG
- REFLEKTION vom Vortag
- THEORETISCHE WIEDERHOLUNG
- Placing, Timing, 24 Bilder/Sek, 12 Bewegungen/Sek
- PRÄSENTATION der TITELANIMATION „2011“
- VORBEREITUNG der Animationsübung an der Basketballwand
- Verteilen der Buchstaben vom Titel „Auf der Mauer auf der Lauer“
- Gedankenreise zu den Buchstaben
- wie fühlt er sich an?
- Wie verhält er sich?
- Wie sieht er aus?
- Was für einen Charakter hat er?
- Individuelles Erarbeiten eines Entwurfs/Idee für den eigenen Buchstaben
- Storyboard mit 12 Bildern zeichnen
- MITTAGSPAUSE
- TITELANIMATION mit 2 Kamerasets
MITTWOCH
- REFLEKTION
- Wie war der gestrige Tag für Euch?
- Präsentation der Buchstaben-Animation
- Ablauf Mittwoch/Donnerstag besprechen
- FOTOBEISPIELE von Wandzeichnungen/ Street Art Banksy
- VORSTELLEN DES THEMAS „Auf der Mauer auf der Lauer“
- Vorlesen des Liedtextes in der Gruppe
- Gemeinsames Singen des Liedes
- GRUPPENEINTEILUNG
- FILMBEISPIELE (Wiederholung)
- Bewusstes Sehen der Pixelation und Wandanimation/Wanze
- BRAINSTORMING zu den Begriffen MAUER LAUER WANZE
- Pro Zettel ein Begriff
- Teilnehmer sollen schweigend durch die Räumlichkeiten gehen
- und sich auch auf die Umgebungsgeräusche konzentrieren.
- Sammeln der Begriffe an der Tafel
- Strukturierung der Begriffe durch die Oberbegriffe
- PAUSE
- GRUPPENARBEIT: ENTWURF FÜR DIE ANIMATION
- Vorgaben: Wanze und Pixelation sollen vorkommen
- MITTAGSPAUSE
- DREHARBEIT der GRUPPEN bzw. VORBEREITUNG
DONNERSTAG
- DREHARBEIT/VORBEREITUNGEN BEENDEN
- VORBEREITUNG FÜR DIE PRÄSENTATION:
- Entwerfen von Plakat, Wegweiser ... für die Präsentation
- Tonaufnahme des Liedes
- Moderation der Filmblöcke
FREITAG
- BESUCH IM ANIMATIONSTUDIO der KHM
- KINDERFÜHRUNG durch die JAHRESAUSSTELLUNG mit Maren Mildner
SAMSTAG
- PRÄSENTATION DER WORKSHOPERGEBNISSE
- 3 Filmvorführungen
- Interview mit Aaron
- Einführende Moderation mit Rana und Angelina
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