Workshops 2008

Der Mann mit dem gefundenen Pferd
Animation / Puppenbau / Sound

Die unsichtbare Welt der Radiartisten
Elektronik, Elektromagnetismus, Installation | Medienkunstworkshop für Kinder, 10 – 14 Jahre

1. Gang: Kopf einschalten
.......... 2. Gang: Do it yourself

Unter dem Titel 1. Gang: Kopf einschalten, .....2.Gang: Do it yourself – Medienkunstvermittlung für Kinder und Jugendliche startet die SK Stiftung Kultur mit einem Modellprojekt. Kinder und Jugendliche lernen in vier unterschiedlichen Workshops unter Anleitung von Medienkünstlern zu forschen, zu entdecken, Unterwassermikrophone zu bauen und Klangmontagen zu erstellen, aus ausrangierten Computern und Elektronikbauteilen eine Rauminstallation in der Moltkerei Werkstatt zu entwickeln oder eine Geschichte in einer Stoptrick-Animation umzusetzen und dabei die nötigen Puppen und eine Kulisse zu bauen, als auch Sound und Licht zu setzen. Antworten gibt es dort auch auf die Frage: Was hat das mit Kunst zu tun?

Mit diesen Workshops verfolgen wir gleichermaßen medien-pädagogische und künstlerische Ziele. Helge Friedrich Jansen, der leitende Künstler, Absolvent der Kunsthochschule für Medien, wird sowohl moderne und technologische Elemente verwenden, als auch bewusst altbekannte und einfache Materialen, die mit manueller und körperlicher Arbeit zu tun haben.

Idee, Konzeption und Projektleitung: Birgit Hauska
SK Stiftung Kultur