Workshops 2009

Juni 2009

Musikvideo revisited: experimentelle Formen von Bewegtbild und Klang
September 2009

Wer will ich sein, Wie will ich wirken?
Selbstdarstellung und Inszenierung – und was dahinter steckt
Oktober 2009

Kino selbst gedacht, Kino selbst gemacht

Roboter bauen, Roboter sein

1. Gang: Kopf einschalten
.......... 2. Gang: Do it yourself

Medienkunstvermittlung 2009 für Kinder und Jugendliche

Im Jahr 2009 wird das Modellprojekt 1. Gang: Kopf einschalten, .....2. Gang: Do it yourself – Medienkunstvermittlung für Kinder und Jugendliche fortgesetzt.

Während die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen sich heutzutage meist auf eine anwendende und reproduzierende Ebene bezieht, fördern unsere Workshops unter Einsatz des Mediums Computer und der zeitgenössischen Bewegtbildmedien eine künstlerische Auseinandersetzung mit Medien und damit die Medienkompetenz. Hierdurch verändert sich der Umgang mit den Medien (aktiver, selbstbestimmter, kreativer) und damit die Rolle der Kinder und Jugendlichen als Nutzer. Darüber hinaus liefert das Projekt einen Ansatz zu ganzheitlicher kultureller Bildung.

Es wird in diesem Jahr zwei Staffeln von Workshops unter der Leitung von Medienkünstlern geben:

• Eine Frühjahrsstaffel mit drei Workshops von April bis Juni wird in Zusammenarbeit mit zwei Kölner Grundschulen und einer weiterführenden Schule stattfinden.
  • In der Herbststaffel im September und Oktober werden vier weitere Workshops frei ausgeschrieben und durchgeführt.

Bitte beachten Sie bei einer Anmeldung unsere AGBs

Idee, Konzeption und Projektleitung: Birgit Hauska