und Publikationen

DAVID 2009

Rückmeldungen und Fazit

mb21 – Deutscher Multimediapreis

Beim bundesweit einzigen Multimediawettbewerb „MB21 – Mediale Bildwelten“, erhielt der Stoptrickanimationsfilm „Der Mann mit dem gefundenen Pferd“, entstanden in 2008 im Rahmen des Modellprojektes der Medienkunstvermittlung „1. Gang: Kopf einschalten… 2. Gang: do it yourself!“, im Jahr 2009 eine Anerkennung der Jury in der Kategorie der 7-11jährigen.

Rund 1000 junge Medienmacher und Medienmacherinnen im Alter bis 21 Jahren beteiligten sich am Wettbewerb, der zum elften Mal stattfand. In allen vier Alterskategorien waren besonders viele Lege- und Stoptrick-Animationsfilme vertreten – um der eigenen Fantasie Ausdruck zu verleihen schien diese Verbindung von analogen und digitalen Medien einen Trend zu markieren.

In einem allgemeinen Jury-Statement (http://www.mb21.de/p39396958_535.html) spricht Christian Herrmann (Fachkräfteportal der Kinder- und Jugendhilfe) von dem verschwindenden Widerspruch zwischen virtuellen und analogen Welten als einer über den Wettbewerb hinaus reichenden Tendenz und betont:

„Besonders wichtig erschienen der Jury daher Beiträge, die aus Workshops von Medienkünstlern für Kinder und Jugendliche hervorgegangen sind. Sowohl von der Kölner SK Stiftung Kultur, als auch vom Karlsruher Zentrum für Kunst und Medientechnologie (ZKM) kamen interessante Einreichungen aus dem Spektrum ihrer Workshop-Angebote. “

Gerade die Medienkunst kann wichtige Anstöße geben, wenn es darum geht, über Lebens- und Medienzusammenhänge zu sprechen und diese Zusammenhänge in ihrer lebendigen Prozesshaftigkeit deutlich zu machen und zu visualisieren, so Herrmann.

Projektleitung: Birgit Hauska
SK Stiftung Kultur