Impressum

Workshops 2008

Das Ohr des Poseidon
Klangkunst

Der Mann mit dem
gefundenen Pferd
Animation / Puppenbau / Sound

Die unsichtbare Welt der Radiartisten
Elektronik, Elektromagnetismus, Installation | Medienkunstworkshop für Kinder, 10 – 14 Jahre

Rückmeldungen und Fazit

Der Mann mit dem gefundenen Pferd – Animation / Puppenbau / Sound

Künstlerische Durchführung: Helge Jansen (www.feldabinda.de)
und Jie Lu, Medienkünstler/-in, Köln
Alter: 7-9 Jahre, 3. Grundschulklasse der GGS Neusserstr. 605, 50737 Köln
Dauer: 1 Woche / 5 Tage, Mo, 3.-Fr, 7. November 2008, jeweils 9-16 Uhr

Fotoalbum in neuem Fenster öffnen
© Susanne Fern, Janet Sinica

Video in neuem Fenster öffnen
Känguruh-Klasse
GGS Neusser Straße

>> mehr Fotos

Eines Morgens steht plötzlich ein neues Pferd auf der Weide des alten Bauern. Die Bewohner des Dorfes sind verwundert und rufen: „Alter Mann, was hast du für ein Glück gehabt! Einfach so ein neues Pferd!“ Doch hat der alte Mann wirklich so viel Glück gehabt mit seinem Fund?

Wir versuchen dies herauszufinden und werden diese alte chinesische Geschichte in einer Stoptrick-Animation umsetzen. Jeder Teilnehmer wird eine besondere Rolle in der Animation übernehmen und für eine der Puppen, den Klang oder andere wichtige Elemente verantwortlich sein. Am Ende steht ein richtiger kleiner Film, der als Gemeinschaftsprojekt in der Klasse entstanden ist. Für jedes Kind gibt es abschließend eine DVD zum Mitnehmen, um auch andere an unserer filmischen Geschichte teilhaben zu lassen.

Über eine mögliche öffentliche Präsentation entscheiden wir kurzfristig während der Projektwoche.

Puppenbaumaterialliste 

  • Sandgefüllte leere Plastikflaschen für die Basis des Skeletts
  • Aluminiumdraht für Arme und Hals der Puppen
  • Styrodur für den Oberkörper (ist härter als Styropor und weniger spröde)
  • Quadratische Tube als Gelenke, um den Draht in den Puppen zu fixieren
  • Uhu 2-Komponenten Kleber für den Skelettaufbau
  • große eiförmige Wattebällchen für die Köpfe
  • Acrylfarbe und Pinsel, um die Gesichter zu bemalen
  • Märchenwolle für die Haare und zum fixieren Heißkleber
  • Plastikperlen für die Augen
  • Verschiedene Stoffe für die Puppenkleidung und
  • Stoffkleber, um die Stoffe zusammen zu kleben


Ablaufprotokoll

1. Tag

  • Erzählung des chinesischen Idioms:   “Der Mann mit dem gefundenen Pferd“

  • bildliches Zeigen der Story mit chinesischem Papercut usw.

  • Puppenbau

  • Kulissenbau

2. Tag

  • Aufbau und Test der Kamera und des Lichts

  • Einführung in die Grundlagen der Animation durch Thaumatrope, Wheel of life, Daumkino

  • Daumkino selber machen

  • Übungen zum Timing

  • Einführung in das Animieren

  • Videointerviews zur Geschichte

3. Tag

  • Übungen zum Spacing

  • Einführung in die Kameraauflösung

  • Animierung der Puppen

  • verschiedene Sprachaufnahmen

  • Experimente zur Stopmotion- Technik im Freien

4. Tag

  • Animierung der Puppen

  • Nacherzählung der Geschichte in Gruppenarbeit mit Hilfe von Bildern

  • Klangaufnahmen im Klassenraum und der näheren Umgebung

  • Vorstellen und Erproben verschiedener Instrumente

5. Tag

  • Animierung der Puppen

  • Anschauen des Puppentrickfilms „Peter und der Wolf“ mit anschließender Besprechung

  • weitere Klangaufnahmen

  • Arbeit mit der Fotokamera

Abschlussbesuch

  • Präsentation des Animationsfilms als DVD