und Publikationen

MIXED UP 2009

DAVID 2009

Rückmeldungen und Fazit

1. Platz für „Der Mann mit dem gefundenen Pferd“
beim Kölner TRICKFILM-Festival

Beim Kölner Vorentscheid des 6. NRW-weiten TRICKFILM-Festivals am Sonntag, den 30. Mai im Kölner Filmhaus holte der Puppenanimationsfilm „Der Mann mit dem gefundenen Pferd“ den ersten Platz.

Foto: Petra Raschke-Otto, filmothek der jugend e.V.

Die Jury, die sich aus Vertretern des SPINXX-Onlinemagazins für Medienkritik im Alter von 10 bis 15 Jahren zusammensetzte, wählte die Umsetzung des chinesischen Märchens aus 16 teilnehmenden Filmen und befand: „Hier stimmte einfach alles!“

Jury-Mitglied Mara schreibt in ihrer Begründung: „Die Story habe ich mit einer 1 bewertet. Das Ganze ist irgendwie, finde ich, philosophisch angehaucht, was dem Film Weisheit verleiht. Die Kulissen waren ebenfalls herausragend, wie in einem richtigen Film in klein eben, nicht alles platt. Die Puppen waren toll und ja auch selber gemacht und sind auch gut gelungen. Das Licht ist hier besonders zu erwähnen!“

Der Film entstand 2008 im ersten Medienkunst-Workshop des Modellprojektes „1. Gang: Kopf einschalten… 2. Gang: do it yourself!“, ein Kooperationsprojekt mit der 3. Klasse der Florianschule in Köln - Weidenpesch.

Mit diesem ersten Platz ist der Film beim NRW-Abschlussfestival dabei. Die nominierten Filme werden am 09. 07.2010 einem großen Publikum im Movie Park Germany in Bottrop präsentiert.

Quasi als i-Tüpfelchen wurde der Film außerdem vom Kölner Publikum zum dritt-beliebtesten Film des Nachmittags gewählt.

www.TRICKFILM-Festival.de

Projektleitung: Birgit Hauska