Wohin mit all den Bildern? Zurück zum Fotoalbum!

Ein Workshop für zwei Generationen

tl_files/medienkunst/Generationenprojekte/Wohin mit all den Bildern (Fotoalbum)/Workshop WOHIN MIT ALL DEN BILDERN_Foto Janet Sinica_26_Teaser.jpg
Foto: © Janet Sinica / SK Stiftung Kultur

Workshopleitung: Anna Hepp (Kölner Künstlerin) und Dominik Bühler (SK Stiftung Kultur)

28. bis 30. Juni 2017 (28. Juni 9-13:25 Uhr, 29. & 30. Juni 8-13:25 Uhr)

Ort: Gesamtschule Nippes, Paul-Humburg-Straße 13, 50737 Köln
Teilnahme:

Offen für Personen ab 55 Jahren & Schüler*innen des 6. Jahrgangs der Gesamtschule Nippes

In Zeiten der unkontrollierbaren Daten und Bilderflut des Internets geht es einmal mehr darum, ganz bewusst zu entscheiden, welche Erinnerungsbilder für uns wichtig sind und was in Zeiten der Massenarchivierung doch lieber vergessen werden darf. Das Smartphone, Instagram, Pinterest und Facebook ersetzen heute das Fotoalbum. Tausende Fotos unseres Alltags werden digital gespeichert. Wir können sie jederzeit und überall abrufen, anschauen, an Freund*innen und Bekannte schicken, teilen und liken.

Wie erkenne ich, welche Fotos für mein Erinnern von Bedeutung sind? Was ist der Vorteil eines analogen Fotoalbums und wie gestalte ich es? Im Workshop haben wir gemeinsam unseren Blick geschärft, uns über Erinnerungen und den Umgang mit Bildern ausgetauscht, Fotos gemacht, eine Auswahl getroffen und wunderbare, analoge Fotoalben erstellt.

Vorkenntnisse oder eigenes Equipment waren für die Teilnahme nicht erforderlich.

Fotos: © Janet Sinica / SK Stiftung Kultur

Das Projekt wird gefördert vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen (Förderfond Kultur & Alter). Der Workshop wurde veranstaltet in Kooperation mit der Gesamtschule Nippes.