MAKK Movie Makers

Dreh‘ einen Stop Motion Film im Museum

Foto: © Kerstin Gramberg / SK Stiftung Kultur (Künstleridee 12 "Das Tier aus der Tiefe" aus dem Buch #wirmachenunsdiewelt - Ein kreativer Guide für Jugendliche)

Workshopleitung: Kerstin Gramberg (Künstlerin), Andrea Imig (MAKK) und Birgit Hauska (SK Stiftung Kultur)

Mittwoch, 24.10.2018, 11 bis 15 Uhr

Ort: MAKK - Museum Für Angewandte Kunst Köln, An der Rechtschule, 50667 Köln
Teilnahme: Offen für Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren
Teilnahmegebühr: 14,– € plus 2,– € Materialkosten
Buchbar unter: www.museenkoeln.de | service.museumsdienst@stadt-koeln.de
Mehr Infos: www.museenkoeln.de
Veranstalterin: Eine Kooperation des Museumsdienst Köln und der SK Stiftung Kultur

Herbstferienworkshop für Jugendliche im MAKK - Museum für Angewandte Kunst Köln mit der Künstlerin Kerstin Gramberg, Andrea Imig (MAKK) und Birgit Hauska (SK Stiftung Kultur).

Hast Du Lust, mit einer echten Künstlerin zusammenzuarbeiten? Willst du Köpfchen, Fingerspitzengefühl und dein Smartphone einsetzen, um kreativ zu werden? Im Museum gehen wir auf Zeitreise durch die Designgeschichte. Futuristische und praktische, grelle und harmonische, geometrische oder verrückte Wohnideen begegnen uns genauso wie "Fossilien" aus der Mediengeschichte: Grammophon und Musikbox, Plattenspieler und Schreibmaschine, Telefone mit Wählscheibe und Fernseher mit smartphonegroßem Bildschirm. Die Künstlerin Kerstin Gramberg zeigt euch, wie man selbst einen eigenen Film entwickelt. Eine zündende Idee und ein spannender oder lustiger Plot sind hier gefragt, um schließlich alles in einem eigenen Stop-Motion-Film umzusetzen.

Mit den Sommerferien startete die SK Stiftung Kultur eine neue Kooperation mit dem Museumsdienst der Stadt Köln. Noch in diesem Jahr werden drei unterschiedliche Workshops angeboten, die die Stiftung gemeinsam mit Kölner Künstler*innen entwickelt hat. Die künstlerischen Ideen der Workshops wurden für #wirmachenunsdiewelt - Ein kreativer Guide für Jugendliche entwickelt. Der Guide wurde 2017 veröffentlicht.