Schnappschuss oder Inszenierung?

Experimentieren zwischen Selfie und Portrait

Foto: © Janet Sinica / SK Stiftung Kultur

Workshopleitung: Anna Hepp (Künstlerin), Evamaria Schaller (Künstlerin) und Dr. Stephanie Sonntag (Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud)

Mittwoch, 18.7.2018, 11 bis 15 Uhr

Ort:

Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud (Obenmarspforten, Am Kölner Rathaus, 50667 Köln)

Teilnahme: Offen für Kinder- und Jugendliche zwischen 10 nund 14 Jahren
Teilnahmegebühr: 14,– € plus 2,– € Materialkosten
Buchbar unter: www.museenkoeln.de | service.museumsdienst@stadt-koeln.de
Veranstalterin: Eine Kooperation des Museumsdienst Köln und der SK Stiftung Kultur

Ferienworkshop für Jugendliche im Wallraf-Richartz-Museum mit den Künstlerinnen Anna Hepp, Evamaria Schaller und Dr. Stephanie Sonntag, Wallraf-Richartz-Museum & Fondatin Corboud.

Ein Selfie ist immer ein Portait - ein Portrait jedoch nicht unbedingt ein Selfie! Wie könnt ihr ein sensationelles Portriat von euch inszenieren? Wir zeigen euch Kniffe und Tricks, setzen spannende Lichtquellen zur Inszenierung ein und experimentieren mit Aufhellern, Blitzlicht, Tageslicht und Kerzenschein, um euer Gesicht durch Licht zu modellieren. Dabei lassen wir uns von den Alten Meistern inspirieren: Wie haben sie vor Jahrhunderten in ihren Gemälden "Licht gesetzt"? Welche Perspektive haben sie verwendet, um die dargestellten Personen in Szene zu setzen?

Die Kölner Künstlerinnen Anna Hepp und Evamaria Schaller eöffnen euch eine spannende Welt zwischen Inszenierung und Spontanität. Das Einzige, was ihr dafür braucht, ist eine Handykamera!

Mit den Sommerferien startete die SK Stiftung Kultur eine neue Kooperation mit dem Museumsdienst der Stadt Köln. Noch in diesem Jahr werden drei unterschiedliche Workshops angeboten, die die Stiftung gemeinsam mit Kölner Künstler*innen entwickelt hat. Die künstlerischen Ideen der Workshops wurden für #wirmachenunsdiewelt - Ein kreativer Guide für Jugendliche entwickelt. Der Guide wurde 2017 veröffentlicht.

Eindrücke aus dem Workshop:

Fotos: © Janet Sinica / SK Stiftung Kultur