Workshop:

Möglichkeiten der Selbstpräsentation für Künstler im Internet

tl_files/medienkunst/Produktionsfoerderung/Dennis Knopf.jpg
Dennis Knopf (Foto: Fritz Beck)

Datum: Samstag, 28. Februar 2015, 11:00 – 16:00 Uhr
Ort: Bonn

Veranstalter: Videonale, Büro medienwerk.nrw, SK Stiftung Kultur
Seminarleitung: Dennis Knopf (Medienkünstler, Stuttgart)

Anmeldung erforderlich (s.u.)

Videonalemedienwerk.nrw und SK Stiftung Kultur veranstalten am Samstag, den 28. Februar 2015, einen Workshop im Rahmen des Festivalprogramms der VIDEONALE.15, der sich mit den verschiedenen Formen der künstlerischen Selbstpräsentation im Netz befasst. Es wird erläutert, welche Optionen verschiedene Tools und Programme eröffnen, um im Anschluss gemeinsam mit den TeilnehmerInnen eigene Ideen zu erarbeiten und erste Ansätze umzusetzen.

Der Workshop findet in Bonn statt und richtet sich an junge KünstlerInnen bis 40 Jahre. Der genaue Ort wird in Kürze bekannt gegeben.

Max. 10 TeilnehmerInnen. Bei großer Nachfrage wird ggf. ein zweiter Termin angeboten.


Ablauf:

  1. Kurzvortrag Dennis Knopf, Arbeitserfahrungen (30 Min.)
  2. Beispiele, siehe unten (30 Min.)
    (Pause)
  3. Erarbeiten eigener Ideen und Ansätze, Umsetzung (3 Std.)

Bzgl. Teil 2 (Beispiele):

  • Post-Internet Art: einfaches medienübergreifendes Arbeiten
  • Kultur- und Kunst-Diskurs: Expertise, Relevanz, Zeitgeist
  • (Online-) Portfolio & Dokumentation
  • Personal Brand
  • Audience Engagement
  • Video, Performance & PR: Emotion, Irritation & Reaktion
  • Antrag, Bewerbung, Pitch


Anmeldung:

  • Anmeldung per E-mail: workshop@medienwerk-nrw.de
  • Anmeldegebühr: 15 Euro
  • Anmeldeschluss: Montag, 26. Januar 2015
  • Die Anmeldung wird erst mit Eingang der Teilnahmegebühr verbindlich. (Eine Rechnung wird nach Anmeldung verschickt.)
  • Um die Zusendung eines kurzen Lebenslaufs (per E-Mail) und/oder (Online-) Portfolios wird gebeten.


Seminarleitung:

Dennis Knopf (*1981) ist Medienkünstler und Gestalter. Er lebt und arbeitet in Stuttgart. An der dortigen Merz-Akademie erwarb er ein Diplom in Kommunikationsdesign mit Schwerpunkt auf New Media. Es folgte ein Master in European Media. 2008 war er Editorial Fellow bei der Kunstorganisation  Rhizome.org in New York City. 2009 wurde sein Video „Bootyclipse“ beim Stuttgarter Filmwinter als beste Online-Arbeit ausgezeichnet. Er veröffentlichte mehrere Texte zum Thema Kulturproduktion im Netz und betreibt seit 2003 das Label upitup.com. 2013 produzierte er für ARTE Creative die eigene Webserie „Tricks“. 2014 gewann er einen Ideenwettbewerb der Firma Intel zum Thema Wearables. Seine Arbeit wurde u.a. veröffentlicht in: RADIO (Deutschlandradio Kultur, Fritz, Caos Computer Club Radio), BLOGS (Guggenheim Museum, heise.devvork.com, Fact Magazine, Germany.info, Post Internet), PRESSE (De:Bug, Groove, Lodown), TV (Mediaset Italia, Disneyclub). www.dennisknopf.net