Aktionstag "Lang lebe die Kunst!"

Kunst- und Kulturprojekte mit und von Älteren

tl_files/medienkunst/Generationenprojekte/Aktionstag Lang lebe die Kunst!/Foto © Janet Sinica_Lang lebe die Kunst 10.04.2018.jpg
© Janet Sinica (Foto vom Aktionstag "LANG LEBE DIE KUNST!" am 10. April 2018 in Köln)

Wann: Dienstag, 10. April 2018, 13.30 bis 17.00 Uhr
Wo:

KOMED - Zentrum für Veranstaltungen im MediaPark

Im Mediapark 7, 50670 Köln

Anmeldungen:

Magdalena Skorupa

Tel.: 02191 794 299 | E-Mail: aktionstag@ibk-kubia.de

Programm:

Den Programmflyer zum Aktionstag können Sie hier herunterladen.

Veranstalterin:

kubia - Kompetenzzentrum für Kulturelle Bildung im Alter und Inklusion in Kooperation mit der SK Stiftung Kultur

Mit dem Aktionstag "Lang lebe die Kunst!" luden kubia und die SK Stiftung Kultur am 10. April 2018 dazu ein, lebendige Einblicke in die Kulturarbeit mit älteren Menschen zu bekommen. Das Programm gab Gelegenheit, künstlerische Produktionen kennenzulernen, die im Jahr 2017 vom Förderfonds Kultur & Alter des Landes Nordrhein-Westfalen unterstützt wurden. In einer Werkschau wurden Ausschnitte aus den geförderten Musik-, Theater- und Medienproduktionen gezeigt. Anschließend gaben Workshops und Projektpräsentationen Impulse für die kreative Arbeit mit älteren Menschen.

Mit dem Förderfonds Kultur & Alter unterstützt das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen jährlich Projekte, die innovative und zeitgemäße künstlerisch-kulturelle Angebots- und Vermittlungsformate für ältere Menschen schaffen. Die Projekte sollen zur aktiven Teilnahme Älterer am gesellschaftlich-kulturellen Leben, zu deren Engagement in der Kultur und einem verbesserterten Zugang zu Kunst und Kultur in allen Kultursparten beitragen.

Ergebnisse aus den vom Förderfonds Kultur & Alter unterstützten Generationenprojekten der SK Stiftung Kultur aus dem Jahr 2017 wurden beim Aktionstag im Rahmen einer Ausstellung öffentlich gezeigt.

Die Teilnahme am Aktionstag war kostenlos.

Einen Rückblick auf die Veranstaltung liefert der Bericht Die Vielfalt der Möglichkeiten - Der Aktionstag "Lang lebe die Kunst!" von Nina Lauterbach-Dannenberg (kubia).

Programm:

13.30 Uhr | Begrüßung

Susanne Düwel, Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen

Almuth Fricke, Leiterin kubia am Institut für Bildung und Kultur e.V.

Birgit Hauska, Leiterin Kulturelle Bildung, Vermittlung Medienkunst und Film, SK Stiftung Kultur der Sparkasse KölnBonn

13.45 Uhr | Werkschau

Drei: Der Innenhafen bewegt – Ein intermediales Theaterprojekt
Friederike Felbeck, Düsseldorf/Duisburg

Resonanzraum Video – Künstlerisch-performative Dialoge über Videokunst
Diane Müller, freischaffende Künstlerin, Köln

Vom Schwinden – Eine intergenerationelle Theaterproduktion über das Erinnern und das Vergessen
Lea Hahn, Cactus Junges Theater e.V./ theaterkollektiv art+weise, Münster

Love Letters – Das Musikvideo
Laura Totzke, Silver Voices, der Ü60-Chor der Jazz Offensive Essen e.V.

15.00 Uhr | Kaffeebar

Ausstellung
Eine Auswahl von Fotos aus Generationenprojekten  2017 der SK Stiftung Kultur der Sparkasse KölnBonn

15.30 Uhr | Workshops und Präsentationen

1. Analoge Fotografie in der Seniorenarbeit – Praktische Einblicke
Riad Nassar, Fotograf, Filmemacher und Musiker/Friederike Felbeck, Regisseurin und Autorin

2. Einsam sind wir Töne, gemeinsam sind wir ein Lied – Entwicklung eines Chorklangs
Laura Totzke, Sängerin und Chorleiterin

3. Die Blümelein, sie wachsen… – Rundgang durch die Photographische Sammlung der SK Stiftung Kultur mit didaktisch-methodischen Übungen zu Museumsangeboten für Menschen mit Demenz
Jutta Schmidt, Künstlerin, Kunstvermittlerin und Kulturgeragogin

4. Vom Schwinden – Methoden einer intergenerationellen Theaterproduktion über das Erinnern und das Vergessen
Lea Hahn, Theaterpädagogin und Kulturgeragogin

5. Ich bin viele – Fotografie-Praxis-Workshop für Generationenprojekte
Birgit Hauska, SK Stiftung Kultur der Sparkasse KölnBonn / Johanna Reich, Künstlerin
Wir erstellen analog-digitale Porträtcollagen. Eigene Smartphones und Tablets, soweit vorhanden, bitte mitbringen.

16.40 Uhr | Abschluss

Euripides – Interkulturelles Stationentheater zum Thema Fluchten
Ensemble VIELFACH, facettenreich e.V., Siegburg

Eine Veranstaltung in Kooperation mit:

tl_files/medienkunst/Generationenprojekte/Aktionstag Lang lebe die Kunst!/Logo_ibk_kubia-2017_b.jpg

Eindrücke vom Aktionstag LANG LEBE DIE KUNST! am 10. April 2018 in Köln: