Durch das Gestern ins Heute geblickt

Die Stadt neu entdecken

tl_files/medienkunst/Generationenprojekte/Wahrnehmungsspiel im Stadtraum/Webseite_600x400pixel_2012er Workshop Durch das Gestern in Heute geblickt_Dom_© Janet Sinica_300dpi.jpg
Aus dem Workshop „Durch das Gestern ins Heute geblickt“, 2012

Workshopleitung: Tessa Knapp und Kerstin Ergenzinger (Künstlerinnen)
Termin:

Mi., 14. Oktober und Do., 15. Oktober 2015, jeweils 10-14 Uhr (Herbstferien)

Ort:

Im Mediapark 7, 50670 Köln, Raum 222 (2. Etage) + in der Stadt

Teilnahme:

Jugendliche von 12 bis 16 und Personen ab 50 Jahren

Ein Workshop für zwei Generationen

Zwei Generationen sind mit der Kamera auf Streifzug gegangen: Ausgehend von historischen Aufnahmen der Stadt haben sie ausgewählte Orte der Vergangenheit mit den heutigen Schauplätzen verglichen. Was hat sich verändert? Was ist gleich geblieben? Wo ist wohl das Friseurgeschäft hin? Seit wann gibt es eigentlich das Kaufhof-Parkhaus?

Unter Leitung der Kölner Künstlerinnen Tessa Knapp und Kerstin Ergenzinger gestalteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Fotocollagen, die einen gemeinsamen Blick auf den Stadtraum werfen und neue Geschichten über die Orte von heute und damals erzählen. Die beiden Generationen entdeckten dabei nicht nur neue Sichtweisen auf Köln, sondern sowohl unterschiedliche Fähigkeiten als auch Gemeinsamkeiten.

Beim "Basteln" der Fotocollagen verwendeten die Junior-Senior-Teams Fotos vom früheren Köln, ausgeschnittene Papp-Pfeile, Schablonen oder Scherenschnitte. Sie stelletn Szenen oder Gesten nach und fingen mit digitalen Fotokameras die spielerisch veränderte Vergangenheit und Gegenwart, Erinnerungen und gemeinsame Neuentdeckungen ein.

Für die Teilnahme waren keine technischen Vorkenntnisse oder eigenes Equipment notwendig.

Fotos aus dem Workshop

Fotos: © Janet Sinica / SK Stiftung Kultur

Ergebnisse des Workshops

Fotogrundlage der Bilder vom Kölner Dom: © Rheinisches Bildarchiv Köln, RBA 134 044