Morphing / Me

Digitale Porträts ganz normaler Helden


Foto: Zwei Morphing-Porträts aus dem Workshop

Workshopleitung: Johanna Reich und Thorsten Kleinschmidt
Termin:

Mo., 21. bis Di., 22. März 2016, 10-14 Uhr

Ort:

Mediapark 7, 50670 Köln, Raum 222 (2. Etage)

Teilnahme:

Offen für sechs Jungen von 14 bis 17 und sechs Männer ab 55 Jahren

Teilnahmebeitrag:

15 € / ermäßigt 8 €

 

Ein Workshop für Männer aus zwei Generationen

Ein digitales Porträtbild zu erstellen, bietet die Möglichkeit neue Welten zu erschaffen und eigene Geschichten zu erzählen: Im Projekt Morphing / Me ließen wir fremde Porträts mit den eigenen verschmelzen. Unterschiedliche Menschen, Romanfiguren, Stars oder Comic-Helden haben uns im Laufe der Zeit fasziniert oder beeinflusst. Wer diese Persönlichkeiten sind oder wie sich die Wahl der Idole im Laufe der Jahre verändert hat, wurde anhand von selbst aufgenommenen Morphingporträts erzählt.

Jeder Teilnehmer durfte sich anhand von mitgebrachten Fotos oder Bildern aus dem Internet einige Helden - oder Antihelden - aussuchen, mit denen er sein eigenes Porträt verschmelzen wollte. An Laptops und Tablets wurden mit Morphing-Apps und -Programmen neue Porträts und Videos erstellt und beim Erlernen digitaler Bildbearbeitung sprachen wir darüber, in welchem Maße Bilder heute manipuliert werden können.

Der Workshop griff das Thema des Workshops „Ikonen, Idole und Legenden – Berühmte Frauen von früher und heute“ auf, der im Jahr 2015 stattfand und nur Frauen offen stand.

Vorkenntnisse und eigenes Equipment waren nicht erforderlich.

Eindrücke aus dem Workshop (Fotos: © Janet Sinica / SK Stiftung Kultur):


Morphing-Porträts aus dem Workshop:


Der Workshop fand im Rahmen der Ausstellung "Mit anderen Augen – Das Porträt in der zeitgenössischen Fotografie" statt.