Freundschaft und Liebe

Perspektiven von Jung und Alt

tl_files/medienkunst/Generationenprojekte/Freundschaft und Liebe/Bildergalerie/14_Freundschaft und Liebe_SK Stiftung Kultur_Foto Janet Sinica.jpg Foto: © Janet Sinica / SK Stiftung Kultur

Workshopleitung: Dominik Bühler, Birgit Hauska und Johanna Reich
Termin:

Mo., 15. bis Fr., 19. Juni 2015, 9-13 Uhr
Projektpräsentation auf dem Schulfest am Sa., 20. Juni 2015

Ort:

Max-Ernst-Gesamtschule (Bocklemünd), Tollerstraße 16, 50829 Köln

TeilnehmerInnen:

Offen für Schülerinnen & Schüler der Jahrgänge 11 &12
und alle ab 50 Jahren

Ein Workshop für zwei Generationen

Liebe ist die Grundlage allen Lebens. Sie regelt das soziale Miteinander und ist einer der Grundsteine des Zusammenhalts. Welche Rolle spielt die Liebe in deinem Leben? Wer oder was ist wichtig und warum? Die beste Freundin, der Enkel, deine Stadt, dein Hobby, der Hund oder der Ehemann? Worin unterscheiden sich eigentlich Liebe und Freundschaft? Oder ist Freundschaft vielleicht ein Teil von Liebe?

Wie war Verliebtsein vor 50 Jahren, wie ist es heute? Tut Liebe auch weh? Welche Rolle spielten die gesellschaftlichen Konventionen? Welche die Religion? Wo und wie hat man sich früher kennengelernt? Wie war das ohne Facebook und WhatsApp? Und was ist Tinder?

Im Workshop gingen Jung und Alt gemeinsam auf Entdeckungsreise und beschäftigten sich mit dem großen, existentiellen Thema Freundschaft und Liebe. Gesprächsrunden über früher und heute sowie mitgebrachte „geliebte Objekte“ dienten der Annäherung und ausgewählte Kunstwerke als Diskussionsanstoß und Inspiration. In Generationen-Tandems erarbeiteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Gedanken, Texte und Fotografien zum Thema Freundschaft und Liebe und veröffentlichten sie auf dem Generationenblog. Dabei lernten sie sich selber ein Stück weit besser kennen und erhielten Einblicke in das Denken und Handeln der jeweils anderen Generation. Von- und miteinander.

Gearbeitet wurde mit Tablet-PCs, mit denen getextet, fotografiert und auf den Blog hochgeladen werden kann. Für die Teilnahme war keinerlei technische Vorerfahrung notwendig.

Die Artikel der GenerationenbloggerInnen sind unter www.generationenblog.de/freundschaft-und-liebe zu finden.

Bilder vom Workshop

Fotos: © Janet Sinica / SK Stiftung Kultur

Der Workshop wurde veranstaltet in Kooperation mit der Max-Ernst-Gesamtschule Köln.