Das Eigene und das Fremde

Perspektiven von Jung und Alt auf dem Generationenblog

tl_files/medienkunst/Generationenprojekte/Das Fremde und das Eigene/Teaserbild Webseite_Das Eigene und das Fremde_Janet Sinica.jpg Foto: © Janet Sinica / SK Stiftung Kultur

Workshopleitung: Dominik Bühler, Birgit Hauska und Johanna Reich

Mo., 25. bis Fr., 29. Januar 2016, 10-14 Uhr

Ort:

Katharina-Henoth-Gesamtschule (Kalk/Höhenberg), Adalbertstraße 17, 51103 Köln

TeilnehmerInnen:

8 Schülerinnen & Schüler des Jahrgangs 11 und 8 Personen ab 55 Jahren

Ein Workshop für zwei Generationen

Die Begegnung mit dem Fremden ist heute alltäglich. Schülerinnen und Schüler mit und ohne Migrationshintergrund lernen gemeinsam. Reisen in ferne Länder sind in der globalisierten Welt beinahe selbstverständlich. Es gibt eine Neugier gegenüber ausländischem Essen und wir lieben von Immigranten geführte Restaurants. Treffend formulierte Karl Valentin in Die Fremden (1940) „Fremd ist der Fremde nur in der Fremde“. Also besteht das Fremde nur mit seinem Gegensatz, dem Eigenen und wird nur in der Abgrenzung zum Eigenen wahrgenommen. Maßgeblich bestimmt wird die Wechselbeziehung dabei durch den jeweiligen Blickwinkel: Aus welcher Perspektive blicken wir auf das Eigene und das Fremde und wie sieht die Sichtweise der jeweils anderen Generation dazu aus? Wo findet sich das Eigene im Fremden?

Mit  der aktuellen Flüchtlingsdebatte scheint ein Unbehagen gegenüber dem Fremden aufzuziehen. Was empfinden wir als fremd und was ist uns eigen? Gibt es eindeutige Grenzen? Wo begegnet uns das Fremde, Unbekannte in der eigenen Lebenswelt? Wann nehmen wir etwas als eigen und zu uns gehörig wahr? Wie fühlt sich das Eigene, Vertraute an und wie das Fremde? Eignen wir uns nicht ständig Neues, Unbekanntes und vormals Fremdes an?

Im Generationendialog setzten wir uns mit den unterschiedlichen und gemeinsamen Sichtweisen auf die Begriffe Fremd und Eigen auseinander. Anhand mitgebrachter Gegenstände und ausgewählter künstlerischer Positionen untersuchten wir Wechselbeziehungen zwischen dem Fremden im Eigenen und dem Eigenen im Fremden. Persönliche Erfahrungen und Erlebnisse aus zwei Generationen wurden ausgetauscht und Fotografien und Texte erarbeitet sowie auf dem Generationenblog veröffentlicht. Dort sind sie unter www.generationenblog.de/das-eigene-und-das-fremde für alle zugänglich.

Gearbeitet wurde mit Tablet-PCs, mit denen getextet, fotografiert und auf den Blog hochgeladen werden kann. Vorkenntnisse und eigenes Equipment waren für die Teilnahme nicht erforderlich.

Fotos: © Janet Sinica / SK Stiftung Kultur

Der Workshop wurde veranstaltet in Kooperation mit der Katharina-Henoth-Gesamtschule in Köln.