SK Stiftung Kultur

Die Arbeit der SK Stiftung Kultur der Sparkasse KölnBonn widmet sich der künstlerischen Photographie, dem Tanz, der Kölschen Sprache, sowie der kulturellen Bildung und Vermittlung mit den Schwerpunkten Kinder- und Jugendliteratur und Leseförderung sowie Medienkunst und Film.

Vermittlung und Förderung von Medienkunst und Film

Zum Genre der Medienkunst gehören u.a. künstlerische Arbeiten, die unter Einsatz der „neuen Medien“ wie Computer, Internet, Digitalkamera oder Handy entstanden sind. Bei ihrer Medienkunstvermittlung möchte die SK Stiftung Kultur diese Kunstform insbesondere jungen Menschen näher bringen und ihre Künstler fördern.

Mit dem Modellprojekt „Kopf einschalten und do it yourself“ wird Kindern und Jugendlichen seit 2008 die Möglichkeit gegeben, sich von passiven Mediennutzern zu kritischen Rezipienten und aktiven Gestaltern zu entwickeln. Bei den Projekten in Schulen oder offenen Workshops lautet die Devise Sehen, Verstehen und Selbstgestalten. Angeleitet wird der Nachwuchs von erfahrenen Medienkünstlern, durch deren Unterstützung sie entdecken können, welches kreative Potential in ihnen steckt.

Seit 2012 werden innerhalb der Medienkunstvermittlung auch generationsübergreifende Projekte durchgeführt, um den Generationendialog zu fördern: Unter dem Motto „Kopf einschalten, do it yourself and do it together. Medienkunst für zwei Generationen“ verbringen ältere Menschen und Jugendliche Zeit miteinander und arbeiten dabei kreativ mit neuen Medien. Ausgestattet mit professionellem Equipment lernen sie voneinander, bekommen Einblicke in die digitale Kultur, erkunden junge Medienkunst und entdecken dabei die Sichtweise der jeweils anderen Generation.

Genre- und Gattungsübergreifende Filmprogramme wie die Sommerfilmnächte mit anspruchsvollen wie auch unterhaltenden Kurzfilmen, Videokunst, Werbeclips und Musikvideos ergänzen das Programm. Auch hier ist es ein Anliegen, das kritische Sehen und die Wahrnehmung zu schulen.

Daneben widmet sich die Arbeit der Produktionsförderung von Medienkunst, um eine höhere gesellschaftliche Aufmerksamkeit für diese Sparte zu erreichen und kulturpolitische Strukturen zu verbessern. Beispiele hierfür sind die Initiative für ein Labor für Medienkunstproduktion (LABnrw), das in die Gründung von „Die Kunstproduzenten. Agentur für Kunst und Medien“ mündete und die Dialogreihe „Collecting Video Art“, die 2013 in Kooperation mit der Videonale und Olaf Stüber veranstaltet wurde und 2014 mit einem Podiumsgespräch fortgesetzt wurde.

Die SK Stiftung Kultur ist Teil des Netzwerks medienwerk.nrw, des Fachverbands Kunst- und Kulturgeragogik, der GMK - Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur, des Bundesverbands Museumspädagogik e.V., der AG Kurzfilm und der Initiative And She Was Like: BÄM!

tl_files/Ueber uns/Logo Fachverband Kunst- und Kulturgeragogik.jpgtl_files/Ueber uns/medienwerk_logo_1.jpg       tl_files/Ueber uns/logo_gmk_rechts750.png