Beitrag zu "The mix@ges Experience. How to promote Intergenerational Bonding through Creative Digital Media (2013)

 

 

Vom 24. bis 28. September 2012 fand unser Generationenprojekt "Vorstadt- Stadt- Heimat? Mein Görlinger Zentrum: Blickwinkel von Jung Alt" an der Max-Ernst-Gesamtschule statt.

Das Projekt war Teil des EU-Projekts „mix@ges – Generationenbegegnung durch die kreative Nutzung digitaler Medien“, das vom Institut für Bildung und Kultur e.V. Remscheid koordiniert und von der Europäischen Kommission im Rahmen des Programms „Lebenslanges Lernen“ gefördert wurde.

Am  16. Mai 2013 wurde das Projekt bei einer internationalen Generationenbegegnung in Ljubljana öffentlich vorgestellt. Die Tagung „International Encounter with Generations, the Arts and the Media“ in der slowenischen Hauptstadt bildete den Abschluss des mix@ges-Projekts, bei dem sich ca. 100 Künstler, Kunstvermittler, Medienpädagogen, Mitarbeiter aus Kulturorganisationen und der Erwachsenenbildung, Sozialarbeiter und Wissenschaftler sowie jüngere und ältere Teilnehmer mehrerer Workshops aus ganz Europa begegneten.

 

 

Am Nachmittag wurde im Ethnographischen Museum ein Handbuch vorgestellt, das die Workshops und Ideen, sowie die Lehren, die daraus für die intergenerationelle Kulturarbeit gezogen werden können, bündelt und zugleich das gesamte Modellprojekt dokumentiert: The mix@ges Experience. How to promote Intergenerational Bonding through Creative Digital Media (2013).

Sehr freuen wir uns über den ausführlichen Beitrag zu unserem Generationenprojekt "Vorstadt- Stadt- Heimat? Mein Görlinger Zentrum: Blickwinkel von Jung Alt" ab Seite 38.

Hier können Sie den Artikel online lesen.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.