Schau genau hin!

Von der Frottage zur digitalen Fotografie mit

deinem Smartphone

Foto: © Janet Sinica / SK Stiftung Kultur

Workshopleitung: Tessa Knapp (Künstlerin), Angelika von Tomaszewski (Museum Ludwig) und Birgit Hauska (SK Stiftung Kultur)

Dienstag, 7.8.2018, 11 bis 15 Uhr

Ort: Museum Ludwig, Heinrich-Böll-Platz, 50667 Köln
Teilnahme: Offen für Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren
Teilnahmegebühr: 14,– € plus 2,– € Materialkosten
Buchbar unter: www.museenkoeln.de | service.museumsdienst@stadt-koeln.de
Veranstalterin: Eine Kooperation des Museumsdienst Köln und der SK Stiftung Kultur

Ferienworkshop für Jugendliche im Museum Ludwig mit der Künstlerin Tessa Knapp, Angelika von Tomaszewski (Museum Ludwig) und Birgit Hauska (SK Stiftung Kultur).

Einen Gegenstand real zu sehen ist etwas anderes, als ihn als Bild auf der Fläche zu sehen. Die Umgebung des gegenstands ist als Bild gestaltet. Und ein Bild ist zugleich immer ein Ausschnitt. In diesem Workshop sehen wir uns das einmal ganz genau an. Wir erforschen die Umgebung des Museum Ludwig, indem wir uns mit Frottagetechnik und digitaler Fotografie auseinandersetzen. Dabei beschäftigen wir uns mit dem Zusammenwirken von analogen und digitalen Techniken - dadurch entstehen Spannung und Schönheit. Am Ende des Workshops nimmst du ein ausgewähltes eigenes Foto mit nach Hause.

Mit den Sommerferien startete die SK Stiftung Kultur eine neue Kooperation mit dem Museumsdienst der Stadt Köln. Noch in diesem Jahr werden drei unterschiedliche Workshops angeboten, die die Stiftung gemeinsam mit Kölner Künstler*innen entwickelt hat. Die künstlerischen Ideen der Workshops wurden für #wirmachenunsdiewelt - Ein kreativer Guide für Jugendliche entwickelt. Der Guide wurde 2017 veröffentlicht.

Eindrücke aus dem Workshop:

Fotos: © Janet Sinica / SK Stiftung Kultur