Künstler- und Produktionsförderung

tl_files/medienkunst/Produktionsfoerderung/Kuenstlerfoerderung_Dennis Knopf.jpg
Dennis Kopf (Leitung des Workshops "Möglichkeiten der Selbstpräsentation für Künstler im Internet", Foto: Fritz Beck)

Neben der Vermittlung von Medienkunst und künstlerischer Betätigung an Jung und Alt, widmet sich unsere Arbeit der Förderung der Künstler und der Produktion von Medienkunst. Ein Ziel ist es, eine höhere gesellschaftliche Aufmerksamkeit für diese Sparte zu erreichen und kulturpolitische Strukturen zu verbessern. Beispiele hierfür sind die Initiative für ein Labor für Medienkunstproduktion (LABnrw), das in die Gründung von „Die Kunstproduzenten. Agentur für Kunst und Medien“ mündete und die Dialogreihe "Collecting Video Art", die 2013 in Kooperation mit der Videonale und Olaf Stüber veranstaltet wurde.

Die Podiumsgespräche und Veranstaltungen dienen immer auch der Weiterbildung der Künstler, die beispielsweise Einblicke in Mechanismen des Kunstmarkts erhalten. 2015 wird ein Workshop für Künstler angeboten, der die "Möglichkeiten der Selbstpräsentation im Internet" beleuchtet.