Workshops 2009
Geschichten in Bildern erzählen
Eine Bildgeschichte entsteht
April 2009
Solarart
Objektbau, Mobiles und Skulpturen
Mai 2009
Die fünf Blinden und der Elefant
Puppen- und Zeichentrickfilm
Juni 2009
Musikvideo revisited: experimentelle Formen von Bewegtbild und Klang
September 2009
Wer will ich sein, Wie will ich wirken?
Selbstdarstellung und Inszenierung und was dahinter steckt
Oktober 2009
Kino selbst gedacht, Kino selbst gemacht
Oktober 2009
Roboter bauen, Roboter sein
Oktober 2009
|
|
Roboter bauen, Roboter sein
Künstlerische Durchführung: Christian Faubel, Wissenschaftler, Künstler, (www.derstrudel.org), Cordula Körber, Bühnen- und Kostümbildnerin, Ralf Schreiber, Medienkünstler, Köln, (www.ralfschreiber.com)
Alter: 10 13 Jahre
Dauer/Zeiten: 4 Tage, Di, 20.-Fr, 23. Oktober 2009, 9-17 Uhr;
Fr, 23. Oktober 17-18 Uhr (Präsentation) Ort: Moltkerei Werkstatt Köln,
Moltkestr. 8, 50674 Köln
www.moltkerei.de
Teilnehmer: max. 14 Teilnehmer, frei ausgeschrieben
Unkostenbeitrag: 10€
Infos unter (0221) 888 95 107, E-Mail: hauska@sk-kultur.de
>> mehr Fotos
Was sind Roboter? Wie funktionieren sie und wie nehmen sie ihre Umwelt wahr?
Das wollen wir in diesem Workshop herausfinden. Du kannst selber deinen eigenen Roboter bauen und gestalten und lernst wie sie sich im Raum bewegen und orientieren.
Gemeinsam werden wir Roboter-Kostüme entwerfen und basteln, um damit in die Rolle eines Roboters zu schlüpfen und mithilfe von elektronischen Sensorik Sets , Roboter-Brillen und -Ohren, werden wir „die Welt der Roboter“ erforschen.
>> weitere Infos
|
|
1. Tag
- Vorstellungsrunde
- Kurze Erläuterung des Workshopablaufes
- Einführung in die Robotik (Robotertypen, Robotergeschichte)
- Elektronische Grundlagen: Transistoren, Kondensatoren und andere elementare Bauteile
- Wir lernen wie man lötet und bauen unseren ersten eigenen Roboter
- Experimente mit dem selbstgebauten Roboter
- Der Roboter wächst: Projektion des Roboters mithilfe eines Overheadprojektors
- Weitere Experimente: Der Roboter wird "intelligent" und findet eine Lichtquelle
2. Tag
- Gemeinsame Überlegungen: Wie sieht und fühlt ein Roboter und wie kann er sich bewegen?
- Kurze Exkursion: Roboterdance
- Entwicklung, Bau und Gestaltung von einfachen Sensorik-Sets
- Wir entwerfen und nähen Roboterschuhe, Strahlenkappen und andere Roboter-Kostüme und integrieren die Sensorik-Sets
3. Tag
- Weitere Sensorik-Sets und Roboterkostüme mit Wechsel der Aufgaben
- Entwicklung und Ausarbeitung von kleinen, individuellen Rollenspielen (Roboter-Performance)
4. Tag
- Weiterentwicklung und Ausarbeitung von Rollenspielen
- Gemeinsame Vorbereitungen und Aufbau für die Präsentation
- Probe / Testlauf
- Präsentation der eigenen Roboter und Aufführung einer gemeinsamen Roboter-Performance
|