Workshops 2010
Dokumentation aller Workshops
Stand Dezember 2010
Projekte in Kooperation mit Kölner Schulen Frühjahr und Sommer
Welches Tier passt zu mir?
Performance, Stimme, Klangkunst und Film
Mai/Juni 2010
Bei uns piept und zirpt es
Autonome solarbetriebene Klangmaschinen
Juni/Juli 2010
Me Myself and I
Selbstdarstellung in Fotografie, Bilderserien
Juli 2010
Wie klingt meine Stadt?
Klangkomposition, Installation
Juli 2010
Herbstferien 2010 Workshops zum Mitmachen an vier Kölner Orten
Sender und Empfänger: Radiogeschichten selbst gemacht
Oktober 2010
Bilderforscher
Fotografie, Film, Raum, Installation (Bau), Präsentation
Oktober 2010
Klangreise_Bilderreise
Bewegtbild und Klang
Oktober 2010
Meine umgekippte Welt
Animationsfilm, Pixilation
Oktober 2010
Presse
Kölner StadtAnzeiger | 09.06.2010
Kölner Rundschau | 09.06.2010
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Welches Tier passt zu mir? | Performance, Stimme, Klangkunst und Film
Künstlerische Durchführung: Freya Hattenberger (www.freyahattenberger.de) und Peter C. Simon (www.p3c7.de ), Medienkünstler, Köln
Alter: 9-10 Jahre, 4. Klasse Florianschule
Dauer/Zeiten: Mo-Fr, 31.05.-04.06. und 07.-11.06., Schulfest am Sa,12.06
Ort: Florianschule, GGS Neusser Str. 605, 50737 Köln (www.florianschule.de)
Teilnehmer: 2 x12 Kinder (jeweils die halbe Klasse für eine Woche)
In Kooperation mit 150 Jahre Kölner Zoo
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Ziel des fünftägigen Workshops war es, Kreativität und Medienkompetenz bei den Schülern zu fördern und die Aufmerksamkeit und Wahrnehmung von filmischer Realität zu schärfen.
Wie im wahren Leben auch, ist die Grundlage für die emotionale Durchschlagskraft audiovisueller Arbeiten die Empathie. Diese Basiskompetenz wollen wir unter besonderer Berücksichtigung der Thematik den Kindern vermitteln.
Unter dem Motto „Welches Tier passt zu mir?“ sollten Videoportraits der „besonderen Art“ entstehen, die Bewegtbild mit performativen Elementen wie Klang/ Stimme kombinieren.
Die Kinder sollten sich in ein Tier ihrer Wahl hineinversetzen und in einem kindgerechten Video bestimmte Charakteristika/Verhaltensformen des Tieres, die ihrer eigenen Persönlichkeit/ Vorlieben entsprechen, wiedergeben. Es kann auch eine Art der „Gegenüberstellung“ mit dem Tier im Kontrast zu ihrer eigenen Lebensumwelt stattfinden.
Nach einer kurzen theoretischen Einführung und der Vorführung von Filmbeispielen wurden die Kinder sich in Kleingruppen aufteilt um eigene filmische Ideen für einen Videoclip zu entwickeln.
Diese setzten die Schüler selbst bei einem Besuch im Kölner Zoo um und sammelten Bild- und Tonmaterial von „ihrem Tier“. Ausgehend von diesen Aufnahmen haben sie ihre Videoportraits in den darauf folgenden Tagen realisiert.
Die Schüler wurden durch sämtliche Arbeitsschritte des filmischen Arbeitens geführt und haben diese auch selbständig unter Anleitung ausgeführt. Neben der Vorbereitung der Dreharbeiten (Ideenfindung, Drehbuchentwicklung, Storyboard-Entwicklung) beinhaltete dies auch eine Einführung in Kamera- und Mikrophontechniken, denn die Schüler sollten in Kleingruppen als Miniatur-Filmcrew ihre eigene Idee verwirklichen und einen ca. 3-minütigen Videoclip realisieren.
Soziale Kompetenz, Kommunikations- und Kompromissbereitschaft wurden in diesem vielschichtigen Arbeitsprozess ebenso gefordert, wie der kreative Umgang mit Situationen und Räumen und eine gute Portion Improvisationstalent. Nicht jeder eignet sich zum Schauspieler, sondern interessiert sich zum Beispiel für die Kameraarbeit, ist im Organisieren von Requisiten/Kostümen unschlagbar, oder entpuppt sich als begnadeter Geräuschemacher oder Tierstimmenimitator...
Am Ende des Workshops hatte jede Kleingruppe ihren Videoclip fertig gestellt, der das Thema „Welches Tier passt zu mir?“ auf altersgerechte Weise umsetzt und interpretiert.
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