Impressum

Ein tierisches Vergnügen

>> Beitrag über das Filmprogramm
bei center.tv

Sommerfilmnacht am 23. und 24. Juli 2010 im Fort X ab 22 Uhr:

Ein tierisches Vergnügen

„Ein tierisches Vergnügen“ war Name und Programm der diesjährigen Sommerfilmnacht der SK Stiftung Kultur am 23. und 24. Juli im Fort X. Hier tanzen Schweine über die Leinwand, gehen Hunde zum Schönheitschirurgen und ein Rugbyspieler rettet einen Fisch.

„Tierisch witzig“ und schrill, aber auch ironisch und „bissig“ geht es zu in diesem genreübergreifenden Kurzfilmprogramm, das künstlerischen Kurzfilm und Perlen des frühen Kinos vor 1920 mit zeitgenössischen Musikvideos und Werbeclips mischt und somit neue Sichtweisen bietet – nicht nur auf unsere tierischen Freunde.

Zusammengestellt von Birgit Hauska und Nina Waibel. 

Unter anderem zeigen wir folgende Filme:

„Island in the sun“ von Spike Jonze für Weezer
2002, 3,5 min, Musikvideo, Farbe

Mit diesem „Klassiker“ der Musikvideogeschichte demonstrieren der Regisseur Spike Jonze (auch „Being John Malchovic“ und „Wo die wilden Kerle wohnen“) und die Band Weezer einmal mehr ihre tierisch gute Zusammenarbeit.


Für die Recherche & Rechte der Musikvideos danken wir JAZZthing TV
powered by PutPat

Useless Dog von Ken Wardrop
IE 2004, 5 min, DVD, Farbe, englisch

Ein irischer Farmer auf seinem irischen Hof mit seinem nutzlosen Hund. Statt die Schafe zu hüten, rennt dieser vor ihnen weg und verschläft den Rest des Tages. Eine kurze Doku über mangelndes Arbeitsethos und das Recht auf Faulheit

Poisson Rouge von Cédric Klapisch
F 1994, 3 min, DVD, Farbe, französisch

Kiki, der Goldfisch - das letzte, was ihr nach der Trennung von ihm noch blieb – droht den qualvollen Erstickungstod zu sterben. Hier helfen nur noch drastische Mittel!

„Triumph of the Heart“ von Spike Jonze für Björk
US 2004, 4 min, DVD, Musikvideo, Farbe

Mit diesem Videoclip öffnet Björk dem Regisseur Spike Jonze alle Türen zu ihrer sehr privaten Welt in Island: vom Haus ihrer Familie bis zur Lieblings-Kneipe in Reykjavik - Le Sirkus. Hier ist Name Programm und Jonze lässt es sich nicht entgehen, die Rolle des Barkeepers zu übernehmen.


Für die Recherche & Rechte der Musikvideos danken wir JAZZthing TV
powered by PutPat

Laundry von David Shrigley
UK 2006, 3 min, DVD, Ton, Farbe, englisch

Ein Englisch-Kurs für fortgeschrittene Anfänger. Mit einer ganz besonderen Lektion.
Der schottische Künstler, der vor allem für seine reduzierten, comic-ähnlichen Zeichnungen bekannt ist, befasst sich inhaltlich und thematisch insbesondere mit einem Thema: der Natur des Menschen. Durch das Mittel der Überzeichnung führt uns Shrigley die Absurdität des Daseins mit Humor und Ernsthaftigkeit zugleich vor Augen.

Pause

Le cochon danseur (Pathé Gaumont)
F 1907, 6 min, DVD, Schwarz/Weiss, ohne Ton

In dieser Rarität der Filmgeschichte tanzt ein Schwein – herrlich absurd – über die Bühne. Der erste Film, den Luis Buñuel sich erinnert gesehen zu haben…

The Acrobatic Fly  von Percy Smith
UK 1910, 3 min, Schwarz-Weiss, ohne Ton

Eine jonglierende Stubenfliege in Großaufnahme. Für das Publikum in den 1910er Jahren war dieser Film eine absolute Attraktion und in großen Shows zur Unterhaltung sehr beliebt. Auch 100 Jahre später überzeugt dieser Film durch Irritation und Witz...

Eintagsliebe von Florian Kraft
D 2000, 2 min, BETA SP/Pal, Farbe, deutsch

Dramatische Liebesgeschichte aus der Sicht einer gemeinen Stubenfliege. Frei nach der literarischen Vorlage von Edmond Rostand („Cyrano von Bergerac“)


Aus dem Archiv der Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen

Freezing von  Bart Dijkman
NL 1996, 2 min, Beta, Farbe

„Als "professioneller" Stotterer kann ich Zeit fast fühlen, bevor die Wörter dann tatsächlich meinen Mund verlassen. Die Zeit steht und wird schwerer, während verschiedene Optionen für Sätze und leicht aussprechbare Wörter durch mein Gehirn rasen. In Freezing wollte ich, dass der Zuschauer dieses Phänomen spürt. Die besten Zuhörer sind Schoßtiere, ich danke ihnen für ihre Geduld. Jetzt spielt Zeit also keine Rolle.“ (Medienkünstler Bart Dijkman)

Eine kleine Zerreißprobe die der Künstler Hund und Herrchen – und auch dem Zuschauer - hier stellt. Aber am Ende gibt’s ein Leckerli!


Aus dem Archiv des
EUROPEAN MEDIA ART FESTIVAL, OSNABRÜCK

Gargantuan von John Smith
UK 1992, 1 min, Video, Farbe, Ton

 Eine mehrdeutige Minute mit überraschendem Ende! Gutes Timing ist oft alles.

Kein Platz für Gerold von Daniel Nocke
D 2006, 5 min, BETA SP/Pal, Farbe, deutsch

Nach zehn Jahren soll das Krokodil Gerold aus seiner Wohngemeinschaft geworfen werden. Hat die neue Mitbewohnerin, das Gnu Ellen, ihre Finger im Spiel? Ob Intrige oder nicht – die wilde Zeit von früher ist nur noch Erinnerung.


Aus dem Archiv der Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen

Pause

Nolan’s Cheddar von John Nolan
UK 2009, 1,5 min, DVD, Farbe, Ton

 Der Cheddarkäse von Nolan ist etwas ganz besonderes und weckt unerwartete Kräfte....

Sch(w)einschlachtung – 250 Euro von Martina Plura
D 2009, 6,5 min, Farbe, ohne Dialog

Brohl, ein idyllisches 300-Seelen-Dorf in der Eifel. Inmitten der kleinen Fachwerkhäuser steht der ehemalige Bauernhof von Lady Britt…
Diese spannungsvolle Dokumentation verleiht dem „tierischen Vergnügen“ eine neue „Farbe“.


Eine Produktion der Kunsthochschule für Medien Köln

Microwaved Hot Dog von Petr Vrana
D (BRD) 1989, U-matic, 4:30, Farbe, Musik: Jan Hammer

 Eine absurde aber doch wahre Geschichte als Musikvideo verpackt: Frau Virginia Astley aus Lumberton (Ohio) gewinnt den Prozess gegen den Hersteller ihres Mikrowellenherdes. Trashiger geht’s nicht! Und das ganze produziert von Oscar-Gewinner Zbig Rybczynski.


Aus dem Archiv des
EUROPEAN MEDIA ART FESTIVAL, OSNABRÜCK

„Birds“ von Pleix für Vitalic

F 2006, 3 min, DVD, Farbe

 

„Dies sind keine Hunde“ könnte die Titelvariante à la Magritte lauten. Des Menschen liebster Freund ist von der Schwerkraft erlöst, gleitet durch Raum und Zeit und erlebt seine Wiedergeburt als abstraktes Wesen. Ein Projekt über Freiheit, Naivität und Glück: Hunde im Weltall.


Für die Recherche & Rechte der Musikvideos danken wir JAZZthing TV
powered by PutPat

Birds von David Hinton
UK 2000, 10 min, BETA SP/Pal , Farbe, Ton

David Hinton montiert meisterhaft gefundenes Archivmaterial der verschiedensten Vögelarten zu einem neuen Seherlebnis. Eine wahrhafte Schnitt-Orgie, die Vögel tanzen lässt...


Und Werbeclips – zum brüllen und piepen:

Rühmann, Björn; Branning, Matthew (2009): Migros Terra Suisse „Rücksicht“
Wer seine Tiere gut behandelt, wird auch von den Tieren gut behandelt…

Usher, Kinka (2007): Bridgestone „Scream“
Jeder schreit so laut er kann… doch nur der Reifen rettet den Nebenmann!

Bond, Frederik (2001): Adidas "adidas makes you better"
Einmal als Superheld gefeiert werden! Aber ohne passendes Outfit läuft hier nichts und niemand.

Ariola, Dante (2009): Bridgestone „Whale of a Tale“
Free Willy! Und schon wieder sind Autoreifen lebensrettend.

Jeep Patriot
Der böse Wolf kann manchmal ganz schön hilfreich sein!

Bardou-Jacquet, Antoine (2009): KIA Soul
Für ein „souliges“ Lebensgefühl jenseits der drögen Monotonie des Alltags…



Informationen


www.sommerkoeln.de