Blicke und Geäst

Ein analog-digitaler Fotoworkshop im Rahmen des NEXT! Festivals

Foto: © Melike Demirbasa

Das NEXT! Festival der Jungen Photoszene präsentierte vom 20. bis 22. Mai das NEXT! Weekend inklusive einer Fotoausstellung im Museum für angewandte Kunst Köln (MAKK). Mitveranstalter ist die SK Stiftung Kultur. An diesem Wochenende stand das Bilder schauen, Bilder besprechen und Bilder machen im Fokus.

In diesem Rahmen fand vorgezogen auch der Workshop „Blicke und Geäst“ der SK Stiftung Kultur im April 2022 statt. Anhand eines künstlerischen Fotoprojekts wurden Grundkenntnisse der analogen und digitalen Fotografie erlernt. Durch analog und digital fotografierte Selbstportraits untersuchten die Teilnehmer*innen menschliche und pflanzliche Formen. Gesichter, Hände und Arme verschmelzen in Doppelbelichtungen mit Blättern, Geäst und Knospen zu künstlerischen Fotoarbeiten.

Datum: 04.-06.  +  25.-26. April 2022
              Täglich 5 Std inkl. Pausen
Ort: Carl-von-Ossietzky-Gesamtschule
Teilnehmerzahl:  maximal 15 Schüler*innen