Filme über das Älterwerden für Alt & Jung

– Eine Festivalkooperation im Oktober und November


Das Europäische Filmfestival der Generationen ist eine bundesweite Veranstaltungsreihe der Universität Heidelberg, die dem Publikum aktuelle Filme zu den Themen Alter, Demografischer Wandel und Zukunftsfragen wie Gesellschaftlicher Zusammenhalt und Klimawandel präsentiert. Durch moderierte Filmgespräche soll der Dialog zwischen den Bürger*innen wie auch zwischen Generationen und Kulturen gefördert werden.

Zusammen mit dem Mehrgenerationenhaus Lebensräume in Balance e.V. präsentieren wir zwei Filmabende. Birgit Hauska wird im Anschluss ein Publikumsgespräch moderieren. 


Termine:

Film: "EIN MANN NAMENS OVE" (REGIE: HANNES HOLM, Spielfilm, 2015, 116 Min.)
12. NOVEMBER 2021  
18:00 UHR
Evang. Auferstehungskirche
Heppenheimer Str. 7  
51107 Köln

Der grantige Witwer Ove ist der Schrecken der Nachbarschaft: Auf seinen morgend lichen Kontrollgängen inspiziert er pedantisch seine Siedlung und beanstandet barsch jegliches Fehlverhalten seiner Umgebung. Doch hinter dem misanthropischen Verhalten verbirgt sich eine verletzliche, einsame Seele. Denn er kann den Verlust seiner geliebten Frau nicht überwinden und sehnt sich danach ihr in den Tod zu folgen. Doch all seine Suizidversuche scheitern – denn in der Nachbarschaft zieht eine ausländische, schwangere Frau mit ihrer Familie ein, die beharrlich seine Hilfsbereitschaft einfordert. Zögerlich öffnet er sich und nach und nach beginnt er, sich auch für die Belange der ganzen Nachbarschaft einzusetzen. Eine schwarzhumorige Tragikomödie mit skurrilen Momenten über Einsamkeit im Alter und nachbarschaftliche Hilfsbereitschaft.

EINTRITT FREI
Anmeldung: gh@lib-koeln.com 


--


Film: "WARUM ICH HIER BIN" (REGIE: MIEKO AZUMA & MI-SON QUESTER, Doku, 2018, 65 Min.)
17. OKTOBER 2021  
17:00 UHR
Lebensr ume in Balance e.V.
Bertha-Benz-Karree 165  
51107 Köln

Die Dokumentation zeigt anhand von fünf Menschen verschiedener Generationen deren Fluchtursachen und Lebenswege auf und thematisiert, wie eine erfolgreiche Integration m glich ist. Darunter sind Ahmad (10 Jahre) aus Syrien und Leila (34 Jahre) aus Bosnien, die mit ihren Familien vor dem Krieg fliehen mussten. Lena (17 Jahre) kam 2011 mit Familie aus Angst vor den Folgen des Reaktorunfalls in Fukushima nach Deutschland. Cacau (36 Jahre) aus Brasilien ist in Armut und unter schwierigen Familien verh ltnissen aufgewachsen und konnte sich hier seinen Traum als Profi-Fussballer erfüllen. Frau Schiller (82 Jahre) floh nach dem Zweiten Weltkrieg als sogenanntes „Wolfskind“ vor der Hungersnot von Ostpreu en nach Litauen und kam bei einer hilfsbereiten Familie unter. Die Erz hlungen der Protagonisten werden eindrucksvoll durch animierte Sequenzen unterstützt und so lebendig und für Kinder nachvollziehbar erz hlt. Auch wenn die Gründe für das Verlassen der Heimat sehr unterschiedlich sein k nnen,  hneln sich die Erfahrungen von Verlust und Fremdheit, aber auch von Hoffnung auf eine bessere Zukunft in Sicherheit und Frieden.

EINTRITT FREI
Anmeldung: gh@lib-koeln.com 




In Kooperation mit:
 

Zurück