Unser Film "How to live Tutorial" wurde ausgezeichnet!


 

Das erste Mal nach langer Zeit konnte wieder unser Generationenworkshop stattfinden. Mit Oberstufen-Schüler*innen der Katharina-Henoth-Gesamtschule Köln-Kalk und Personen ü55, haben die Workshopteilnehmenden pandemiebedingt in kleinerer Runde 5 Tage lang gemeinsam an einem Legetrickfilm gearbeitet. 

Wir freuen uns sehr, dass dieses Projekt nun den Team-Award des Deutschen Generationenfilmpreis 2022 gewonnen hat. Diesen Erfolg haben wir einer tollen Teamarbeit und somit allen Teilnehmer*innen und Mitstreiter*innen zu verdanken. Schön, dass es den Generationenfilmpreis und die Kategorie Team-Award gibt! 
Vom 24.-26.06. waren wir gemeinsam mit Teilnehmer*innen live auf dem Festival dabei. Vielen Dank Bundes.Festival.Film für diese Auszeichnung! 

Orientiert haben sich die beiden Workshopleiterinnen Pauline Flory und Kerstin Gramberg dabei an den zahlreichen Youtube "Do-It-Yourself-Anleitungen", die sowohl von der jüngeren als auch von der älteren Generation genutzt werden und dies zu fast allen Belangen: Es gibt Tutorials zum Fitness-Home-Workout, zu den Top Trending Dance Moves, zu Strickanleitungen für Anfänger und Fortgeschrittene, zum Bremsenwechsel usw.

So wurde die Herkunft von Tutorials zum Ausgangspunkt für einen Generationendialog. Anhand eines Burda Häkel-Lehrbuches aus dem Jahr 1980 mischten sich "alte" Tutorials mit dem "Neuen". Jede*r Teilnehmende wählte einen Anleitungstext und übernahm die Regie über die Animation, die sie dann gemeinsam mit dem Team erarbeiteten. Dabei sollten alle Personen mit einem Porträtfoto im Film erscheinen, sowie den Anleitungstext einsprechen damit alle Stimmen später als Erzählstimmen im Film vorkommen. Die Animation konnte sich an den Text anlehnen oder fern ab davon gestaltet werden. 

Die Rückmeldungen zum Workshop waren durchweg positiv. So schrieb uns eine Teilnehmerin im Anschluss an den Workshop: "Die Workshop-Erfahrung (war) eine der besten Erfahrungen (...), die ich machen durfte. (...) Ich würde total gerne immer wieder an solchen Projekten teilnehmen." - Ein anderer Teilnehmer schrieb: "Eine anregende und sehr produktive Woche, die Einblick in einen völlig anderen Lebensbereich gab." 

Wir sind froh über so viel positives Feedback und freuen uns auf die Generationenprojekte 2022! 

Oben kann das tolle Endergebnis angeschaut werden. Wirklich beeindruckend, was die Teilnehmenden in dieser kurzen Zeit zusammen erschaffen haben. 

Am Abend der Preisverleihung wurde der Film dann vor dem Festivalpublikum präsentiert. 

Die Künstlerische Leitung des Workshops haben: Pauline Flory und Kerstin Gramberg übernommen. Projektleiterin war Birgit Hauska

 

 

(Musik aus dem Video: https://de.audiocrowd.net)

 

Eindrücke aus dem Generationenprojekt (Fotos: © Sophie Dettmar):


Ein Workshop der SK Stiftung Kultur in Kooperation mit dem KFFK / Kurzfilmfestival Köln, der Kunsthochschule für Medien Köln (KHM) und der Katharina-Henoth-Gesamtschule Köln-Kalk.

 

    

Kerstin Gramberg                                             Pauline Flory

Kerstin Gramberg und Pauline Flory, die den Workshop leiten, sind erfahrene Animations- und Filmkünstlerinnen, ausgebildet an der Kunsthochschule für Medien Köln. 

 

 

                             

 

 

 

Zurück