Gegen die Wand ?! -

Ein Pixilationsworkshop für zwei Generationen

Foto: © Kerstin Gramberg

Workshopleitung Kerstin Gramberg (Künstlerin) und Pauline Flory (Künstlerin)

13. bis 15. November 2019, jeweils von 9 bis 13.30 Uhr

In den Räumen der sk jugend und medien (Im Mediapark 7, 50670 Köln, 5. Etage)

Teilnahme

Offen für sechs Personen ab 55 Jahren und sechs Schüler*innen der Katharina-Henoth-Gesamtschule

Im Rahmen des diesjährigen KFFK / Kurzfilmfestival Köln veranstaltete die SK Stiftung Kultur erstmals einen generationsübergreifenden Filmworkshop und vernetzte damit ihre Generationenarbeit mit ihrer Filmvermittlung.

Ob der Gegenwind beim Fahrradfahren oder der Berg an Arbeit, welcher auf unserem Schreibtisch immer größer wird: Unser Leben konfrontiert uns mit Hindernissen, die uns von unserem vorgeplanten Weg abbringen, öfter als uns lieb ist.

Doch wie gehen wir damit um? Positiv oder negativ? Wütend, humorvoll oder spielerisch?

Im Rahmen des Animationworkshops gingen sechs Schüler*innen der Katharina-Henoth-Gesamtschule gemeinsam mit sechs Menschen über 55 Jahren diesen und anderen Fragen nach. In Filmteams entwickelten die Teilnehmer*innen spielerische Ideen, wie man solchen Hindernissen begegnen könnte, fertigten Requisiten an und setzten das Ganze filmisch um.

Dabei nutzten sie die Pixilation, eine spezielle Stopmotion-Technik aus der Animation, um ihre Geschichten neu zu erzählen. Physikalische Gesetze konnten sie damit außer Kraft setzen oder Figuren aus Wänden hervortreten lassen.

Der eigenen Phantasie waren hierbei keine Grenzen gesetzt!

Zum Abschluss fand eine öffentliche Ergebnispräsentation am Sonntag, den 17. November 2019 im Filmforum NRW im Rahmen der Preisverleihung des KFFK / Kurzfilmfestival Köln No. 13 statt.

Kerstin Gramberg und Pauline Flory, die den Workshop geleitet haben, sind erfahrene Animations- und Filmkünstlerinnen, ausgebildet an der Kunsthochschule für Medien Köln. Pauline Flory (Animation) und Kerstin Gramberg (Regie) haben zuletzt gemeinsam an dem Legetrickfilm "Einst so fern" gearbeitet, der auf dem Filmfest Dresden 2019 seine Uraufführung im nationalen Wettbewerb gefeiert hat. Aktuell arbeiten beide gemeinsam an einem neuen Stopmotionfilm, der von der NRW Filmstiftung gefördert wird. Beide Filmemacherinnen entwickeln zudem eine neue Plattform für Künstler*innen und Filmemacher*innen aus dem Bereich der Animation unter dem Namen "Ecetera Animation".

Vorkenntnisse und eigenes Equipment waren für die Teilnahme nicht erforderlich. Gearbeitet wurde mit Spiegelreflexkameras und PC-Rechnern.

Mit Festivalpässen ausgestattet hatten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit nach dem Workshop die Veranstaltungen des KFFK / Kurzfilmfestival Köln No. 13 kostenlos zu besuchen und Festivalluft zu schnuppern. Programmempfehlungen gab es zum Workshopstart!

Eindrücke aus dem Generationenprojekt (Fotos: © Janet Sinica):

Eindrücke von der Ergebnispräsentation (Fotos: © Markus Bollen):

Rückmeldungen der Schüler*innen:

„ (...) 6 Schüler*innen der Katharina–Henoth–Gesamtschule hatten die Chance und das Glück bei diesem Zwei – Generationen–Pixilationsworkshop teilzunehmen. Das Thema dieses Jahr war „Gegen die Wand“, was für die Hindernisse im Leben steht. Es wurden drei Arbeitsgruppen gebildet, in jeder Gruppe waren 2 Jugendliche und 2 Senioren (...)“

„Es war gleichermaßen lehrreich und spaßig, sich mit Älteren zusammen zu setzen und etwas zu erschaffen. (...) Wir konnten unsere unterschiedlichen Stärken zum Vorteil nutzen und unsere Aufgaben perfekt einteilen.“

„In den drei Projekttagen habe ich gute und neue Erfahrungen  gemacht  - es war das erste Mal, das ich mit Senioren zusammengearbeitet habe und es hat mir sehr viel Spaß gemacht. (...) Wir haben alle mit Freude und Motivation gearbeitet und ich sehr froh darüber, was für tolle Resultate wir am Ende hatten. Ehrlich, der Film „EGO“ ist super geworden (...)“

Das Generationenprojekt fand im Rahmen des diesjährigen KFFK - Kurzfilmfestival Köln N°13 statt: