Filmhaus Open Air - "Wie wir wohnen wollen!"

Ein genreübergreifendes Kurzfilmprogramm der SK-Stiftung Kultur

© SK-Stiftung Kultur, Simon Rupieper

Während des Corona-Lockdowns 2020 wurde das eigene Zuhause mit einem Mal Schauplatz für alle existentiellen Lebensbereiche: Unser Wohnbereich musste herhalten für Homeoffice, Homeschooling, Betreuung der Kleinen und Rückzugsmöglichkeiten gleichermaßen - für viele eine große Herausforderung.
Aus diesem Anlass haben wir im Rahmen des "Filmhaus Open Air" das genreübergreifende Kurzfilmprogramm "Wie wir wohnen wollen!" gezeigt - zusammengestellt für die Sommerfilmnächte 2017 in einer 2020 überarbeiteten Version.

Ein Kurzfilmprogramm der SK Stiftung Kultur in Kooperation mit der Kino Gesellschaft Köln.
11 Filme, ca. 85 Min.

Datum: 28.08.2020
Ort: An den Steintreppen im August-Sander-Park, 50670 Köln

Unsere Filme im Programm "Wie wir wohnen wollen!":
- Whirr (Regie: Timo Katz, D 2006, 3‘)
- Biotop (Regie: Paul Scholten, D 2018, 11‘)
- It's a Catalogue – Get Well Soon (Regie: Philipp Käßbohrer, D 2016, 6’)
- Walls (Regie: Miguel López Beraza, ESP 2014, 10‘)
- Schönen, guten Tag (Regie: Corinna Schnitt, D 1995, 5‘)
- Haltestelle Hansaring (Regie: Tama Tobias Macht, D 2008, 6‘)
- Wohnhaft (Regie: Bernhard Marsch, D 2001/2004, 10:30‘)
- Rauschen & Brausen I (Regie: Daniel Burkhardt, D 2007, 5‘)
- Kein Platz für Gerold (Regie: Daniel Nocke, D 2006, 5‘)
- Sonntag, Büscherhöfchen 2 (Regie: Miriam Gossing & Lina Sieckmann, D 2014, 13‘)
- House of small cubes (Regie: Kunio Kato, JPN 2008, 12')

--

Neustart für das Filmhaus Köln! Aktuell befindet sich das Haus noch in der Fertigstellung, inhaltlich ist das Filmhaus Köln aber schon wieder da!

Den ersten Aufschlag macht vom 26.-29. August das FILMHAUS OPEN AIR im August-Sander-Park Köln. Direkt hinter dem Filmhaus gelegen können die Zuschauer an vier Tagen kostenlos Open Air Kino genießen. In Kooperation mit dem Rapid Eye Movies Verleih Köln, der Kunsthochschule für Medien Köln, der SK Stiftung Kultur und dem Filmbüro NW ist ein vielseitiges Programm entstanden, das auch für die Ausrichtung des neuen Filmhauses steht: ein Ort, der die vielseitige Kölner Filmkultur zusammenbringt und erfahrbar macht.