Generationenblog für den Deutschen Alterspreis 2014 nominiert!

tl_files/medienkunst/Generationenprojekte/Generationenblog/Nominierte1.jpg
VertreterInnen der nominierten und der prämierten Projekte mit Manuela Schwesig (Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend) und Joachim Rogall (Geschäftsführer der Robert Bosch Stiftung) - Foto: Georges Dupont

Der Generationenblog wurde für den mit insgesamt 120.000 € dotierten Deutschen Alterspreis 2014 nominiert. Eine hochrangige Jury hat im Auftrag der Robert Bosch Stiftung sieben Initiativen nominiert, die zeigen, dass Leistungsfähigkeit, Engagement und Kreativität ganz selbstverständlich zum Lebensabschnitt Alter gehören und wie die Gesellschaft vom Erfahrungsschatz der Älteren profitieren kann.

Der Generationenblog ist eine Plattform, die jungen und alten Menschen die Möglichkeit gibt, ihre Sichtweisen und Perspektiven zu unterschiedlichen Themen in Form von Fotografien und Texten zu veröffentlichen und miteinander in Dialog zu treten. Auf dem Blog werden Ergebnisse und Impressionen der generationenübergreifenden Projekte präsentiert, die die SK Stiftung Kultur seit 2012 im Rahmen ihrer kulturellen Vermittlungsarbeit im Bereich der Medienkunst veranstaltet. Mit diesen Projekten wird der Austausch zwischen den Großeltern- und Enkelgenerationen gestärkt. Sie verbringen Zeit miteinander und nutzen kreativ die neuen Medien, sie lernen voneinander und erfahren Einblick in die zeitgenössische Kunst, sie erkunden junge Medienkunst und entdecken dabei die Sichtweise der anderen Generation.

Die drei Hauptpreise wurden am 18. November bei der feierlichen Preisverleihung mit Manuela Schwesig (Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend) in der Berliner Repräsentanz der Robert Bosch Stiftung verkündet. Außerdem wurde der undotierte Otto Mühlschlegel Preis vergeben, eine Auszeichnung für Initiativen und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, die durch ihre Arbeit zu einem positiven Altersbild in der Gesellschaft beitragen.

Die Preisträger
1. Preis: Werkstatt der Generationen
2. Preis: Hey Alter…! Eine Ausstellung für Jung & Alt (doppelt vergeben)
2. Preis: Route 76 (doppelt vergeben)
Otto Mühlschlegel Preis: Senior Experten Service

Wir gratulieren sehr herzlich!

„Ich finde es wichtig, sichtbar zu machen, was ältere Menschen leisten, was sie zum Wohl aller beitragen. Genauso wichtig finde ich es, Engagement für ältere Menschen in unserem Land sichtbar zu machen“, sagt Familienministerin Manuela Schwesig, Schirmherrin des Deutschen Alterspreises.

Eine achtköpfige Jury hat die nominierten Projekte aus 335 Bewerbungen ausgewählt. Zu den Jury-Mitgliedern gehören Professor Dr. Clemens Becker (Chefarzt an der Klinik für Geriatrische Rehabilitation am Robert-Bosch-Krankenhaus in Stuttgart), Anja Gockel (Modedesignerin), Professor Dr. Dr. Andreas Kruse (Direktor des Instituts für Gerontologie, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg), Dr. Wolfgang Malchow (Mitglied des Aufsichtsrats der Robert Bosch GmbH), Professor Susanne Porsche (Filmproduzentin), Donata Freifrau Schenck zu Schweinsberg (Vizepräsidentin des Deutschen Roten Kreuzes), Dr. Henning Scherf (früherer Präsident des Senats und Bürgermeister der Freien Hansestadt Bremen) und Hildegard Schooß (Gründerin und ehemalige Leiterin des Mehrgenerationenhauses Salzgitter).

Alle Informationen zum Deutschen Alterspreis und zu den prämierten und nominierten Inititiativen sowie weitere Bilder von der Preisverleihung finden Sie unter www.alterspreis.de. Im Rahmen der Nominierung wurde ein Film produziert, der den Generationenblog und die Generationenprojekte der SK Stiftung Kultur vorstellt:

Zurück