NEXT! Festival der jungen Photoszene 2022

Fake – Stilmittel oder Lüge? – "Fakt oder Fake"

© Christina Quast

Kann das wahr sein? Im Netz gibt es täglich massenhaft Fotos zu sehen, aber nicht alle sind echt – etliche sind „Fake News“. Was tun?

In einer postfaktischen Informationsgesellschaft ersetzt die Wirksamkeit die Wahrheit. Bei diesem Workshop Fakt oder Fake fokussieren wir uns auf das Erleben, Wahrnehmen, Analysieren und Interpretieren dokumentarischer Fotos - auf das Deuten und Werten.

Die Journalistin Christina Quast gibt Tipps, wie sich Fotos überprüfen lassen, und zeigt Tools, mit deren Hilfe man falsche Darstellungen entlarven kann. Das hilft beim Fakten checken und eignet sich für Medienmacher:innen, weil nur wenige Klicks notwendig sind. Sie stellt eine Reihe von Fake Fotos vor. Wie kann ich Fake Fotos erkennen? Welche Strategien habe ich gefaktes Bildmaterial in der dokumentarischen Fotografie, im Journalismus & im Social Media Bereich zu durchschauen, anzuzweifeln, zu prüfen und im besten Falle zu bekämpfen?

Christina Quast ist freie Journalistin für digitale Tools und Themen: Für das Fachmagazin „drehscheibe“ schreibt sie die Rubrik "internetwerkstatt" und beim lokaljournalistischen Newsletter "Der Bus" kümmert sie sich um visualisierte Daten und Fakten. Außerdem ist sie Trainerin für "Social Media", "Fake News" und "Online-Recherche".

Wann: Sonntag, 22.5. von 16 - 18 Uhr
Zielgruppe: Schüler*innen und junge Erwachsene (16- 24 J.)
Teilnahmegebühr: 6,- €
Anmeldung und Infos: Birgit Hauska, SK Stiftung Kultur, E-Mail: hauska (at) sk-kultur.de

NEXT! Festival der jungen Photoszene 2021

Sommer-Edition / 19.- 22. August

Das war die SOMMER-EDITION des NEXT! Festival  der jungen Photoszene 2021.

Das NEXT! Festival der Jungen Photoszene präsentierte vom 19.- 22. August Arbeiten junger Fotograf*innen im Forum für Fotografie in Köln und auf Plakatflächen im Außenraum an der Schönhauser Straße.

Die Ausstellung im und am Forum für Fotografie zeigte Arbeiten von bereits etablierten jungen Künstler*innen wie Victoria Jung und Michael Schmidtmann, Josh Kern, Frederike Wetzels und Shirin Abedi, prämierte Bilder des Deutschen Jugendfotopreises zum Thema #lovepeace sowie ausgewählte Ergebnisse aus den NEXT! Workshops und den Einreichungen der DIY-Challenge.

Am Sonntag den 22. August fand ein Aktionstag mit vielen Angeboten statt: Die SK Stiftung Kultur war als Mitveranstalter mit dem Workshop "Serielle Fotografie – Die Weisheit der Masse" vertreten.

Serielle Fotografie – Die Weisheit der Masse
Die Künstlerin Laura Klodt-Bußmann, Studentin an der Akademie der Bildenden Künste in München, schärft in diesem Workshop euren Blick für die serielle Betrachtung von alltäglichen Gegenständen. Kombiniert man Fotos ähnlicher Objekte, bilden diese in ihrer Summe neue Zusammenhänge und werden mit neuer Bedeutung aufgeladen.

Die Bilder des Workshops konnten anschließend Teil der DIY@home Challenge #2 werden!

Fotos © Simon Rupieper, SK Stiftung Kultur

Die Sommer-Edition von NEXT! wird von der Internationalen Photoszene Köln gemeinsam mit dem Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrum sowie der SK Stiftung Kultur und dem jfc Medienzentrum ausgerichtet und findet im Rahmen von Photoszene United 2021 statt.

NEXT! Festival der jungen Photoszene